Hat jemand Erfahrung mit Zierkies auf einem Grab?

5 Antworten

Zierkies macht nur Sinn wenn darunter eine Unkrautschutzfolie ausgelegt und die Kiesschicht mindestens 7 (besser 10 bis 12) Zentimeter dick ist.

Laub lässt sich absammeln oder absaugen wenn dort Laubsauger überhaupt erlaubt sind. Nicht überall ist Kies erlaubt - VORHER bei der Friedhofsverwaltung fragen.

Man kann auch mal eine Stunde pro Monat investieren und Laub absammeln - das ist durchaus zumutbar.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Pflege an einen Gärtnerbetrieb abzugeben oder eben eine Privatperson (Arbeitslose etc.) mittels eines Zeitungsartikels dafür zu suchen.

Auch Aushänge in Supermärkten "Biete Nebenjob - Gärtnertätigkeiten " sind oft effektiv.

Zierkies ist eine gute Alternative,sieht man bei uns auf dem Friedhof oft.Was die Reinigung betrifft,reicht es wohl aus wenn man ab und an eine Giesskanne Wasser drüber schüttet.Ansonsten braucht man da nicht viel machen.Gut das Laub,aber das ist nun mal so.Man kann im Herbst dann ab und zu mal hingehen und es entfernen.Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit eine Platte auf das Grab zu legen,aber das ist ja auch eine Kostenfrage.Ach ja,und eine Folie unter den Kies,sonst kommt das Unkraut durch und dann macht es wieder arbeit.

Hallo Ernie,

unter den Kies solltest du Unkrautfolie legen,

Laub lässt sich auch von Kies ganz einfach entfernen.

Du solltest zuerst mal in die Friedhofsordnung Schauen, ob es dort überhaupt gestattet ist. Das ist auf unserem Friedhof nicht erlaubt.

Auch Zierkies wird auf Dauer dunkler, Schmutz setzt sich ab... Die beste Lösung: flacher Bodendecker, ein Vertrag mit einer Grabpflegefirma...