ist es erlaubt Bilder aus dem Internet noch mal zu veröffentlichen?

4 Antworten

Meines Wissens nein. An sich hat die Rechte für das Bild die Person die es aufgenommen hat. Aber auch die abgebildeten Personen müssten zustimmen.

Kann natürlich auch sein das die Personen gefragt wurden wenn es sowieso öffentlich ist oder auch das es keinen stört.

So einfach ist das nicht immer, aber auf der sicheren Seite bist du wenn du es einfach lässt.

Das ist nicht erlaubt, da man nicht der Urheber, sprich der Fotograf ist. Der allein entscheidet, ob und wo veröffentlicht wird. Der Fotograf kann auch das Nutzungsrecht anderen zugestehen, aber ohne dessen Erlaubnis geht nix.

Lexa1  07.12.2021, 17:26

Und wenn man die Quelle angibt?

Bitterkraut  07.12.2021, 17:27
@Lexa1

Das reicht nicht. Man braucht die Erlaubnis des Urhebers.

Nein. Zum Einen unterliegen Bilder im Netz auch dem Urheberrecht, zum Anderen müßtest du nicht nur dafür, sondern auch von allen abgebildeten Personen ein schriftliches Einverständnis einholen. Ansonsten kannst du möglicherweise in Teufels Küche kommen (Straftat!)

Mit Zustimmung des Rechteinhabers schon. Ansonsten nein.