Ist es erlaubt abgelaufenes Tierfutter zuverkaufen

3 Antworten

Nichts darf verkauft werden, was das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hat.

Ich hin da nicht sonderlich pingelig - solange es noch gut aussieht und gut riecht, esse ich es auch. Natürlich nur bis zu einer gewissen Frist.

Wenn Hundefutter auch schon mal ein, zwei oder auch drei Wochen abgelaufen ist, kann der Hund es noch fressen.

Es ist nicht erlaubt Waren zu vertreiben, die das MHD überschritten haben. Allerdings ist es kein Problem das Futter noch zu verfüttern, denn durch das Herstellungsverfahren (luftdicht und sterilisiert) kann man theoretisch eine Dose auch nach Jahren noch verfüttern, muss aber dabei bedenken, dass z.B. Vitamine nicht mehr enthalten sind, denn diese haben eine 'Halbwertszeit' und bauen sich ab, was auch erklärt, warum im Handel erhältliche Futtersorten immer mit Vitamin-Zusätzen 'haltbar' gemacht werden müssen. Dosenfutter ohne Zusätze ist normalerweise nur ein Jahr haltbar.

Amalia84
Fragesteller

Und was ist mit Trockenfutter? Das ist ja nicht immer so Luftdicht verpackt. Ich verfüttere getreidefreies Trockenfutter und habe den Tag im Fachhandel gesehen, dass die abgelaufenes Futter reduziert verkaufen. Ich frage mich nur, wenn das nicht rechtens ist, warum das große Geschäfte einfach so machen dürfen?

Freddx69  02.05.2013, 03:06
@Amalia84

Ich muss meine Antwort korrigieren, nachdem ich mich bei meinem Lieferanten schlau gemacht habe.

Es ist erlaubt Produkte mit einem abgelaufenen MHD zu verkaufen, allerdings muss der Verkäufer darauf hinweisen, dass eine eventuelle Wertminderung des Produktes vorhanden sein kann (was eigentlich bei der Hundenahrung der Fall ist). Produkte mit einem VD (Verfallsdatum) dürfen nicht mehr verkauft werden.

Insofern darf das Geschäft das Futter noch zu reduzierten Preisen verkaufen.

soweit ich weiß ist es strafbar wenn man abgelaufene artikel allgemein verkauft