Wenn der Vermieter keine Haustiere erlaubt, sind dann keine Art von Tieren erlaubt? Auch keine Fische😂?

17 Antworten

Alle Tiere die "in Käfigen" gehalten werden oder Terrarien sind normalerweise erlaubt. Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Vögel, Schlangen, Mäuse, Ratten, Echsen.

Hunde und Katzen braucht man in der Mietwohnung die erlaubnis der Haltung vom Vermieter.

Aquarien sind Sonderfälle. Man sollte sich auch hier die Genehmigung schriftlich geben lassen, hier geht es aber nicht um die Tierhaltung sondern um mögliche Wasserschäden in der Wohnung.

  • Haustiere erlaubt: diese Klausel ist eine gute Voraussetzung für die Tierhaltung in der Mietwohnung. Sie meint die „üblichen“ Haustiere: Dazu gehören, neben den ohnehin zustimmungsfreien Kleintieren, auch größere, ungefährliche Tiere wie Hunde, Katzen oder Hausschweine. Gefährliche Tiere wie die Würgeschlange Boa Constrictor oder ein Kampfhund gehören nicht dazu.
  • Hund und Katze nur mit Zustimmung des Vermieters: Das geht, sagt Gunther Geiler, und dann sollte man sich auch die Zustimmung des Vermieters zum Haustier einholen (OLG Hamm; Az.: 4 RE 5/80 und 6/80). Der Vermieter hält sich dabei die Möglichkeit offen, im konkreten Fall zu entscheiden. Für ein „Nein“ muss er sachliche Gründe nennen. Kleintiere darf er per Klausel nicht von seiner Zustimmung abhängig machen.
Woher ich das weiß:Recherche

Der Vermieter kann Hunde- und Katzenhaltung (oder sonstige größere Haustiere) verbieten.

Kleintiere (Hamster, Hasen, Fische, etc.) kann er nicht verbieten.

JayCeD  25.07.2019, 18:01

Hab letztens irgendwo gelesen, dass selbst Hühner noch als Kleintiere gelten.

Hoppenla  25.07.2019, 18:05
@JayCeD

Kann sein, aber wer hält schon Hühner in der Wohnung? Das wäre nicht artgerecht.

bwhoch2  25.07.2019, 18:08
@Hoppenla

Eben und unter Kleintieren versteht man nur solche Tiere, die üblicherweise in Käfigen, Aquarien, Terrarien gehalten werden. Wer Hühner in Käfigen hält, ist ein Tierquäler und darum können Hühner nicht zu Kleintieren gezählt werden.

Mit Haustieren sind Hund und Katze gemeint. Also so Tiere wie Fische, Hamster und so sind erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleintiere sind immer erlaubt. Dazu zählen auch Fische. Das bedarf nicht der Zustimmung des Vermieters.

Problematisch kann es nur bei der Anzahl werden, wenn z.B. jemand 25 Hamster und Kaninchen o.ä. in der Wohnung hält.