Sind Wäscheschächte erlaubt?

5 Antworten

In einem 1-Fam-Haus geht das i.d.R., da nur 1 Brandabschnitt (Schlafen OG, Keller UG).

Bei mehreren Abschnitten hilft auch eine Brandschutzklappe nicht und T90-Schachttüren mit Schließung müssten theoretisch wohl dauerhaft überwacht sein.

Ich wüsste nicht warum das nicht erlaubt sein sollte. Bei Gebäuden der Gebäudeklasse 1 und 2 sind Öffnungen in Decken problemlos möglich.

Bei allen anderen Gebäudeklassen lässt sich das Brandschutz-technisch auch beherrschen. In Industriegebäuden gibt es ja auch Durchführungen in Brandwänden die gegen Feuer und Rauch abgeschottet werden können. Und Fahrstühle gehen ja auch durch alle Geschosse.

Gibt doch extra Brandschutzklappen...

Hallo,

ja bestehende Anlagen haben Bestandsschutz,nur neue dürfen nicht mehr gebaut werden.

Macht heutzutage aber ehh keiner mehr, weil eigene Wäschereien leistet sich kein Hotelbetrieb mehr.

Lediglich im Gesundheitssektor (Kliniken) gibt es die noch.

Müllschächte sind auch erlaubt !Warum nicht ?

Dennis440
Fragesteller

Ja weil das Feuer bei einem Brand leichter hoch kann

MAB98  13.01.2018, 14:32

Müllschächte sind nicht mehr überall erlaubt. https://www.juraforum.de/recht-gesetz/verbot-von-abfallschaechten-in-hochhaeusern-bestaetigt-471725 Kann ich auch bestätigen,dass vor kurzem in dem Hochhaus meiner Großeltern der Müllschacht verschlossen wurde. (NRW)

oklein  13.01.2018, 16:01
@MAB98

Beitrag richtig, aber es geht nicht um Müll sondern Wäsche in der Frage. Eine Trennung von 30° und 90°-Wäsche bei freien Fall im Schacht ist m.E. nicht Sinn der Umweltrichtlinie *** grins ***