abgelaufene Getränke in Gastronomie verkaufen?

9 Antworten

Kommt auf die Getränke drauf an würde ich sagen ich meine Spirituosen und Wasser laufen eigentlich nicht ab bei guter Lagerung! Aber in der Gesundheitsverordnung müsste so was stehen könnte ich mir vorstellen. Wie es genau lautet kann ich nicht sagen im Normalfall Konsumiere ich einfach alles vor und nach datum es sei dem die Wurst Riecht komisch oder ist Glitschig;-) Kostet doch alles Geld!

seatleon2010
Fragesteller

Also fändest du es ok wenn du erfahren würdest das dir in deiner Stammkneipe Cola verkauft wird die schon 3 Monate abgelaufen ist?

Edit: Toll, GF hat sich selbständig gemacht, das mit dem Sternchen war so nicht gedacht :-(

wyskar  19.05.2011, 14:23
@seatleon2010

Ja hätte ich keine Probleme mit! Bei Cola merkt man eh nicht wie alt das Zeug ist! außerdem mehr als dünpfiff gibt es bei normal sterblichen eh nicht, und der geht eh vorbei. Was glaubst du denn wie-viel altes Zeug du in deinem Urlaub gegessen und getrunken hast wenn es ausserhalb der Deutschen Grenzen war.

Das Problem ist, dass sowohl in Österreich als auch Deutschland SCHWERWIEGENDE gesetzliche Konsequenzen erst dann drohen, wenn das Gut nicht mehr verzehrfähig (in diesem Fall saufbar) ist, eine Gesundheitsgefährdung stattfindet oder eine solche bewusst in Kauf genommen wird. Wenn ein Cola oder ein Bier einen Monat abgelaufen ist, ist es meist lebensmittelrechtlich imemr noch so gut konsumierbar wie am ersten tag der Abfüllung, daher gibt es keine Konsequenzen.

Wenn das aber jemand dauerhaft und zwecks Gewinnmaximierung gezielt macht, dann kann von gewerberechtlichen Konsequenzen bis zu Betrug alles konstruiert werden. Bei vielen der Gammelfleischskandale war das jahrelang abgelaufene tiefgekühlte "Gammelfleisch" mikrobiologisch nicht gesundheitsgefährdend, daher auch die relativ gerignen Strafen.

Welcher Wirt bestellt seine Getränke so, dass die übers Datum gehen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Getränke überlagern,wie soll man das hinbekommen? Bei Fleisch und Lebensmittel kann das eher passieren, diese Artikel ,sollten sie überlagert sein darf er nur noch selbst essen, wenn sie seiner Meinung noch gut sind, in den Verkauf dürfen überlagerte Artikel nicht mehr!

Gruß Cosel

Darf mann mann muss bloß deutschlichd rauf hinweißen und das darf nicht den normalepreiß kosten

Hallo

mit Sicherheit darf ein Gastronomiescher Betrieb diese Ware nicht anbieten oder verkaufen. Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Hotel und Gaststättenverband kontaktieren.

mfg R. Kottke

seatleon2010
Fragesteller

Das dachte ich mir schon, wichtig für mich wäre aber die rechtliche Grundlage! Eine Bekannte arbeitet in der Gastro und die Chefin verkauft solche Getränke, meine Bekannte kann und will das nicht mit Ihrem Gewissen vereinbaren, die Chefin ist jedoch sehr uneinsichtig. Also will Sie sie mit guten Argumtenten kriegen...