Ist es einem Anwalt rechtlich erlaubt, Bekannte und Verwandte zu vertreten?

3 Antworten

Warum soll dann eine Interessenkollision vorliegen?

Eine Interessenkollision läge allenfalls vor, wenn der Anwalt den Gegner seiner Verwandten verträte.

Nachfrage: Weiss jemand öb und wo es gesetzlich festgelegte Regeln gibt, wen man vertreten darf und wen nicht?

Ein Anwalt setzt sich doch für seine Mandanten ein und will das Beste für sie heraus holen. Wo sollte da also ein Konflikt bestehen?

Du dürftest dich vor Gericht doch sogar selbst vertreten.