Stomabeutel wechseln,als Pflegehelferin ist das rechtlich erlaubt?

2 Antworten

Der Wechsel des Stomabeutels ist Grundpflege. Und die kann ein Helfer übernehmen. Die Grundpflege (im Gegensatz zur Behandlungspflege) wird nicht im Gesetz sondern von der Krankenkasse durch den Leistungskatalog definiert.

Die Versorgung der Stomaplatte ist Behandlungspflege. Das muss die Fachkraft übernehmen.

Es gibt keine Pflegehelfer mehr. Aber als Pflegeassistent ist es erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beatehaende
Fragesteller

Okay, möchte aber gerne wissen was sagt das Gesetz dazu wenn etwas schief geht.

Rim82  13.03.2019, 01:45
@Beatehaende

Was soll da schief gehen? Dann muss man halt das Ganze reinigen und eine neue Platte plus Beutel anbringen.

Pflegeassistent dürfen auch Insulin spritzen und Medikamente austeilen. Da kann was schief gehen. Die PAs sind da wohl über das Unternehmen versichert. Blöd wird es dann halt, wenn es bei einer Handlung ist, die sie nicht machen dürfen.

Geraldianer  13.03.2019, 07:16

Die Bezeichnung ist in allen Bundesländern verschieden. Deshalb ist die Bezeichnung nicht falsch.

Rim82  13.03.2019, 07:34
@Geraldianer

Müsste aber mit der Gukg-Nouvelle 2016 geändert worden sein. Seitdem gibt es den Pflegeassistenten, Pflegefachassisten, Diplomierten. Ah, seh grad, das kommt erst nach Deutschland ...