Ist es eine Straftat wen man dem Jugendamt was verheimlicht?

6 Antworten

Es ist keine Straftat sich "nicht" ans Jugendamt zu wenden wenn man erfährt das es in einem Haushalt in dem Minderjährige leben "irgendwas spezielles" los ist.

Was genau los ist, ... nun du weißt es, dein Freund weiß es wohlmöglich nun auch, dein Paps ist stinkig das du deine Oma eingeweiht hast (ich denke nicht das er sauer auf dich ist sondern weil ihm Ärger blühen könnte oder irgendein Konstrukt zusammenbricht).

Aber es ist moralisch falsch tatenlos zuzusehen.

Ich denke, das was dein Freund meint ist "sich strafbar machen wegen unterlassener Hilfeleistung". Nun, "hinterher" krähen oft die Leute "ach hätt doch nur schon viel früher jemand was bemerkt oder gesagt, ach das hätte doch verhindert werden können". Vielleicht möchte dein Freund sich/ euch vor genau einer solchen Situation schützen (was auch immer vorfällt bei euch)

da du kein anrecht auf einen zimmerschlüssel hast oder auf ein notebook oder eine wii u, ist es völlig egal ob das jugendamt davon erfährt oder nicht. denen ist das völlig egal. dein vater kann in seiner wohnung schalten und walten wie er will, dazu gehört auch in dein zimmer zu gehen wenn er es möchte.

privatssphäre kannst du haben wenn du mit 18 deine eigene wohnung aus eigenem einkommen beziehst. bis dahin lebst du mit der situation wie sie ist.

Nathalie855
Fragesteller

Toll super dann heißt es also mein Vater kann mir alle Sachen wegnehmen und ich habe gar keine Rechte und darf mich auch weiterhin unterdrücken das notebook und Wii habe ich selber bezahlt und außerdem muss eine jugendliche Privatsphäreman muss einen Ort haben wo man sich zurückziehen kann wenn es ein zuviel wir dazu gehört auch dass man das Zimmer jederzeit abschließen darf das sagt jedes Jugendamt das eine 17 jährige den Eltern verbieten darf dass Eltern ins Zimmer reinkommen sie haben anscheinend keine Ahnung ich habe mich nämlich gestern auch von meinem Freund beraten lassen als Beamter kennt er sich da ein bisschen aus

wushelse  29.07.2020, 11:49
@Nathalie855

nein das jugendamt sagt dir das nicht. dein bekannter hat da überhaupt keine ahnung wie man sieht. du hast kein recht auf privatssphäre und noch weniger hast du anrecht auf ein eigenes zimmer. dein vater kann dich auch auf die couch im wohnzimmer oder die matratze im elterlichen schlafzimmer verweisen. dein vater kann in seiner wohnung schalten und walten wie er will.

er muss dir keinen schlüssel zum abschließen geben und kann die tür auch ganz rausnehmen. du hast garnix zu melden und deinen eltern auch nix zu verbieten. du bist ganz gehörig auf dem holzweg.

ob du die geräte bezahlt hast oder nicht, ist für deine eltern völlig unerheblich. sie sind nun erstmal weg und das solange wie sie das wünschen.

Nathalie855
Fragesteller
@wushelse

Ich bin aber kein Dienst Mädchen Lies dir Mal das Kinder und Jugend Recht durch da steht drinnen das Kinder und Jugendliche ein Recht auf ein eigenes Zimmer haben und auch das Recht auf Privatsphäre

Nathalie855
Fragesteller
@Nathalie855

ich werde es hier aber auch noch mal als Frage stellen weil ich es auch nicht mehr genau weiß was in den Kinder und Jugend rechten drin steht aber auf jeden Fall haben Kinder und Jugendliche auch Rechte und wie du gerade schon sagtest das mit dem auf einer Matratze schlafen das dürfen meine Eltern gar nicht das sieht das Jugendamt als kindeswohlgefährdung Jugendliche und Kinder müssen also ein eigenes Zimmer haben sonst kommen die aus der Familie raus

Nathalie855
Fragesteller
@kugel

ja ich weiß aber mein Vater platzt einfach so in das Zimmer rein obwohl ich gerade erst wach geworden bin wie mich für irgendwas bestrafen was ich nicht gemacht habe und ich auch nicht gemacht haben kann weil ich geschlafen habe

kugel  02.08.2020, 12:09
@Nathalie855

Keine Ahnung um was es genau geht.

Ist aber hier auch nicht relevant

Du hast ein Zimmer. Anrecht auf einen Schlüssel hast du nicht.

Er ist der Mieter dieser Wohnung. Von daher hat er Zugang zu allen Zimmern. Auch deines.

Nathalie855
Fragesteller
@kugel

das kann ja sein aber wenn man Ruhe haben will man hat ein Recht auf Privatsphäre und wenn man Ruhe haben will dann haben muss der Vater das akzeptieren und aus dem Zimmer rausgehen

wushelse  02.08.2020, 12:12
@Nathalie855

das hat mit dienstmädchen nichts zu tun. du tust das was dir gesagt wird und tust die arbeiten die dir aufgetragen werden. deine eltern sind auch nciht deine dienstmädchen. es gibt kein recht auf ein eigenes zimmer und kein recht auf privatssphäre. dieses recht kannst du dir nehmen wenn du ausziehst und 18 bist. es gibt genügend familien, die sich garkeine kinderzimmer leisten können und ale in einem zimmer schlafen. deine wunschträume sind kindergarten

wushelse  02.08.2020, 12:14
@Nathalie855

eine matratze auf dem boden im flur ist eine schlafstatt und das kist nicht kindeswohlgefährdend, sondern ausreichend. so sieht es auch das jugendamt. kinder und jugendliche müssen kein eigenes zimmer haben. sie können im elternschlafzimmer, wohnzimmer oder flur untergebracht werden. es genügt eine schlafstatt. sie kommen nicht aus der familie raus, schätzchen. keine ahnung wo du den blödsinn herverzapft

wushelse  02.08.2020, 12:15
@Nathalie855

nein das recht hast du nicht. dein vater kann in seiner wohnung hin und herlaufen wie er will. das musst du akzeptieren und damit leben.

Also du hast weder ein Anrecht auf eine wii, ein Notebook oder einZimmerschlüssel.

Darüber hinaus ist es keine Straftat dem Jugendamt nichts zu melden.

Nathalie855
Fragesteller

Hast du schon mal was von dem Kinder und Jugend Rechten gehört du sollst Jugendliche haben auch Rechte

Dahika  29.07.2020, 15:38
@Nathalie855

aber nicht auf Netbook, WiFi etc...

Nathalie855
Fragesteller
@Dahika

Doch weil ich das Geld von meinem eigenen geld bezahlt habe ich bin zwar erst 17 aber ich habe schon einen Nebenjob wo ich 8,50 pro Stunde verdiene und von dem Gehalt habe ich den Netbook gekauft und die Wii U auch

Fcklve  29.07.2020, 20:59
@Nathalie855

Trotzdem hast du damit kein Recht darauf. Ebenso heißt Recht auf Privatsphäre nicht, dass du einen eigenen Zimmerschlüssel hast. Solange du jetzt ch nicht 18 bist, haben deine Eltern auch noch eine Fürsorgepflicht und diese ist deutlich höher wertiger.

Nathalie855
Fragesteller
@Fcklve

Hä doch klar habe ich ein Recht auf Privatsphäre man muss ich doch zurückziehen können wenn einem mal was zuviel wird egal ob man 17 ist oder nicht auch Minderjährige haben ein Recht auf Privatsphäre die haben ja nicht umsonst ein eigenes Zimmer und alle Sachen habe ich ja auch von meinen Gehalt bezahlt außerdem zimmerschlüssel natürlich

Fcklve  30.07.2020, 23:17
@Nathalie855

Nein du hast kein Recht auf einen Zimmerschlüssel und ein Notebook.

wushelse  02.08.2020, 12:17
@Nathalie855

ja und da steht nicht drin, dass du ein anrecht auf ein eigenes zimmer oder einen zimmerschlüssel oder konsolen oder internet hast.

wushelse  02.08.2020, 12:19
@Nathalie855

du hast kein recht auf ein eigenes zimmer, kein recht auf einen zimmerschlüssel und kein recht auf sachen zu deinem komfort. selbst wenn du netbook oder konsole weiter hättest, können deine eltern dir den betrieb, das aufladen und die nutzung des stroms und internets in ihrer wohnung verbieten - jetzt und wenn du volljährig bist. dein gehalt können sie dir abnehmen für die bestreitung deines unterhalts. oder den job beenden.

Nathalie855
Fragesteller
@wushelse

Aha dann sind Kinder und Jugendliche also nur Spielzeug für Erwachsene weil Kinder und Jugendliche keine Rechte haben

wushelse  02.08.2020, 16:04
@Nathalie855

du hast das recht auf bildung, zu atmen und zu leben. das reicht ja schon mal für den anfang.

Nein, aber nicht vorteilhaft.

Solche Sachen, hätte ich vielleicht lieber nicht verheimlicht. Geht ja was ab bei euch, was?