Elternteil wechseln?

5 Antworten

Richtig, ab 14 zählt deine Meinung viel. Und wenn im Grunde nichts dagegespricht, dass du bei deinerMutter wohnst (und das dürfte wohl der Fall sein, schließlich habt ihr ja schon das Wechselmodell) sollte das auch gehen. Deine Eltern können sich entweder gütlich einigen, oder es entscheidet halt ein Richter. Um so besser du deinen Wunsch stichhaltig begründen kannst um so größere Chancen hast du.

Ja, das tolle Wechselmodell. Angeblich zum Wohle des Kindes, dient es doch nur den Eltern. Mich hätte das als Kind völlig fertig gemacht, jede Woche den Wohnort zu wechseln.

Biete Deinen Eltern eine Alternative an. Dein Vater wird nicht ohne weiteres auf sein Recht verzichten wollen. Wie wäre es, wenn Du in der Schulzeit bei deiner Mutter, aber einen Teil der Ferien bei Deinem Vater bist?

Unkreativlvl17
Fragesteller

Hört sich nicht so schlecht an vielen Dank und btw ich bin 9 Mal Umgezogen und meine Vater hatten 4 Frauen 1 davon mit Kind der anderen hat er noch eins geschenkt ach und getrennt haben sie sich als ich 2 war.

Allerdings komme ich damit ganz gut klar.

eilatan89  19.09.2020, 21:38

Wechselmodell und Pupatät ich hab noch nie verstanden wie sowas überhaupt funktionieren soll besonders als Junges Mädchen. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Am einfachsten ist, wenn ihr euch einigt. Wenn der Vater auf sein Umgangsrecht informell verzichtet, gibt es nix zu veranlassen. Dann brauchts auch kein Gericht und keinen Titel.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass er deine Anwesenheit gegen dich selbst erzwingen will.

Sag es doch einfach deinen Eltern ,was will dein Vater machen dich zwingen dort zuwohnen? Ich glaube wenn du da keine Lust zuhast werden es deine Eltern verstehen. Wenn er trotzdem will das du bei ihm lebst mach ihm klar das du da keine Lust zuhast, und erklär weshalb du dort nicht mehr leben willst, vielleicht kann man es auch so regeln.

Sprich mit deinen Eltern darüber. Können die sich nicht einigen, kannst du zum Jugendamt gehen. Die werden dann mit deinen Eltern reden. Gibt es dann immer noch keine Einigung, muss ein Richter entscheiden. Dass muss deine Mutter dann einklagen.