Anhörung bei Familiengericht umgangsrecht?

2 Antworten

Es findet eine Anhörung statt mit dem Jugendamt und jemand vom Familiengericht und dem Vater und der Mutter bzw. den Sorgeberechtigten des Kindes.

Daraus erfolgt dann ein Bescheid übers Umgangsrecht.

Die Teilnahme ist verpflichtend. Erscheint die Mutter nicht, muss sie ein Bußgeld zahlen.

Ok wenn sie bei der anhörung nicht erscheint geht das alles direkt ins Gericht ohne anhörung ? Mutter und Vater sind noch verheiratet muss der ehemann die Strafe bezahlen wenn die Mutter kein Geld hat ?

@Locuer9191

die anhörung findet beim gericht statt, wenn du klage einreichst

 oder geht es direkt ins Gericht?

Das liegt an Dir.

Jugendämter sind zahnlose Papiertiger. Gegen Mütter, die verweigern, richten sie nichts aus. Du verlierst dabei nur Zeit.

Klage das Umgangsrecht beim Familiengericht ein.

Das Gericht wird sowieso das Jugendamt einschalten. Dann aber läuft bereits ein Verfahren bei Gericht.

Ich hab das jugendamt schon eingeschaltet sie schreiben Briefe und rufen an aber sie ignoriert alles . Wird bei einem anhörung Termin mit Geldstrafe gedroht wenn die mutter nicht erscheint?

@Locuer9191

Mir ist nicht bekannt, dass das Jugendamt überhaupt Strafen verhängen kann.

Meiner Meinung nach kann das nur das Gericht.

@GutenTag2003

Ich meine das Gericht eine aussergerichlte umgangsregelung oder wie das heisst

@Locuer9191

Ohne Einverständnis mit der Mutter gibt es keine außergerichtliche Umgangsregelung.

@Locuer9191

sie ist nicht verpflichtet mit dem jugendamt kontakt zu haben

@wandaonline

Ok aber sie ist verpflichtet zur anhörung zu kommen bevor es ins familiengericht geht ?

@Locuer9191

nein es gibt keine anhörungen beim jugendamt. es gibt angebote zur mediation die sie wahrnehmen kann oder wenn sie nicht will eben nicht.