Jugendamt fordert Geld von Mutter?

4 Antworten

Meine Mutter hatte damals das Sorgerecht freiwillig bekommen.

Was soll das bedeuten? Ein Elternteil kann das Sorgerecht nicht "freiwillig bekommen", es kann ihm höchstens entzogen werden. Ein Elternteil kann das Sorgerecht auch nicht "abgeben", nur ein Gericht kann entscheiden dass ein Elternteil das Sorgerecht nicht mehr hat.

Unterhaltspflichtig sind immer beide Elternteile, abhängig von ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Das hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun.

anthofreak
Fragesteller

Ich meine Meine mutter hat es freiwillig abgegeben

DerRoll  21.08.2021, 20:42
@anthofreak

Was nichts anderes bedeutet als das sie in einer Gerichtsverhandlung erklärt hat auf das Sorgerecht verzichten zu wollen und das Gericht dementsprechend jemand anders das Sorgerecht zugeteilt hat. "Abgeben" kann man es nicht.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Das freiwillige Abtreten des Sorgerechts hat nichts mit der Unterhaltspflicht der Eltern zu tun, zumindest bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres sind die Eltern je nach Leistungsfähigkeit unterhaltspflichtig, dein Vater zahlt ja schon was er zahlen muss bzw. kann und bei deiner Mutter ist das dann auch zu prüfen, in welcher Höhe sie zahlen muss bzw. kann.

Von Experte isomatte bestätigt

Entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit ist auch deine Mutter für deinen Unterhalt zuständig.

Du wohnst nicht mehr Zuhause, also entfällt die Betreuung.

Dein Platz in der Wohngruppe muss ja auch finanziert werden. Und bevor das der Steuerzahler macht, müssen erstmal die Eltern ran.

Ja. Findet man im SGB VIII §§93 und 94.

anthofreak
Fragesteller

Vielen Dank ;)