Ist es ein Frevel die Annahme einer Paketsendung zu verweigern?

swisstrader  10.05.2021, 07:00

Warum hast Du damals verweigert?

ThomasM1982X
Fragesteller

Weil ich im Nachhinein festgestellt habe, dass das Produkt doch nicht so gut zu sein scheint, wie beworben.

6 Antworten

Man hat natürlich ein Widerrufsrecht, das muss man aber auch korrekt anwenden: der Widerruf muss ausdrücklich erklärt werden.

Eine kommentarlose Annahmeverweigerung ist keine Widerrufserklärung. Stattdessen gerät man in Annahmeverzug. Der Kaufvertrag löst sich dadurch nicht in Luft auf.

Du hast ein Widerrufsrecht. Soweit so gut.

Dieses ist da, damit du, wenn die Sache gekommen ist und sie dir nach Prüfung nicht gefällt, aus dem Vertrag noch rauskommst.

In deinem Fall hast du ihnen aber nicht mal ne Chance zu gegeben, sondern lediglich Kosten verursacht. Entsprechend finde ich es gut und konsequent von der firma, dass sie mit dir keine Geschäfte mehr machen.

ThomasM1982X
Fragesteller

Es geht hier nicht um persönliche Meinungen. Ich habe zu der Sache sicherlich auch eine persönliche Meinung, ist aber für den eigentlichen Sachverhalt nicht relevant. Oder wem hilft es, wenn ich der Meinung bin, dass das Verhalten der Firma für mich nicht akzeptabel ist?

AnglerAut  10.05.2021, 07:51
@ThomasM1982X

Die Frage nach einem „Frevel“ ist offensive Frage nach einer Meinung. Da „ Frevel“ kein rechtlicher Begriff ist. Und wie gesagt, die Firma macht alles richtig.

Du bestellst was, die bearbeiren deinen Auftrag, machen die Sendung fertig, schicken es dir und du lässt es ohne es auch nur zu öffnen ohne ersichtlichen Grund zurückgehen. Warum sollten Sie also nochmal mit dir einen Vertrag abschließen? Warum willst du das überhaupt wenn du bereits beim letzten Mal so gehandelt hast werden die sich auch denken "wozu die Mühe"

sagen wirs mal so, es ist natürlich immer mit kosten und mühen verbunden, wenn man etwas storniert oder zurückgehen lässt usw.

allerdings ist es OFT auch dein gutes recht. MEISTENS hat man nach dem fernabsatzgesetz das recht durch rücksendung innerhalb von 14 tagen vom kaufvertrag zurück zu treten.

nichts anderes ist eine annahmeverweigerung hier auch.

stellt sich nur noch die frage: war es vielleicht ein gewerblicher kauf? d.h. hast du es nicht als privatperson sondern unternehmer oder so gekauft? war es eine sonderanfertigung etc.?

also ich sehe das so: ihr solltet das klären, oder du verzichtest eben darauf mit dem betreffenden unternehmen weiter zusammen zu arbeiten.

lg, anna

ThomasM1982X
Fragesteller

Es war ein Privatkauf, von Privatperson gegenüber einer Firma. So wie du sehe ich es ja auch, aber scheinbar die Firma nicht.

schleudermaxe  10.05.2021, 09:22
@ThomasM1982X

Komische Vorstellung von: Wie gehen Vertragspartner eigentlich miteinander um?

... durch die Annahmeverweigerung ist ja der Kaufvertrag storniert worden.

Nein, ist er nicht. Durch eine unberechtigte Annahmeverweigerung einer bestellten Lieferung gerätst du in Annahmeverzug.

Was habe ich also falsch gemacht?

Du hast deinen Teil des geschlossenen Kaufvertrags nicht erfüllt.

ThomasM1982X
Fragesteller

Muss man also erst bei der Firma um Erlaubnis fragen, wenn man beabsichtigt die Annahme zu verweigern?

Rolf42  10.05.2021, 07:25
@ThomasM1982X

Normalerweise nimmt man die Lieferung an und macht dann von seinem Rückgaberecht Gebrauch (sofern eines besteht - ich weiß jetzt nicht, wie die Rechtslage in diesem Zusammenhang vor 20 Jahren war).

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer sollte es auch möglich sein, die Annahme zu verweigern (was natürlich die Rücksendung vereinfacht), aber eine kommentarlose Annahmeverweigerung ist hier m. W. nicht ausreichend.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Rolf42

Gut zu wissen....