Zollamt. Kosten bei Annahmeverweigerung?

3 Antworten

Sind die Zollkosten wirklich so hoch, dass du den Preis ablehnst? Bei Nichtannahme entstehen dir keine Kosten. Der Absender muss für alles aufkommen. Er hat beim Versand auf der Zollerklärung angegeben, ob die Sendung bei Nichtannahme auf seine Kosten zurückzuschicken ist oder ob er sie preisgibt.

Nein. Wenn Du die Annahme verweigerst, musst der Empfänger - also der, der Dir die Ware geschickt hatte - die Kosten tragen. Auch zusätzliche durch Rücksendung.

Nein, bei Annahmeverweigerung muß der Absender zahlen. Allerdings stellt sich schon die Frage weshalb Du bei einem Gewinnspiel mitmachst, wenn Du nachher den Gewinn nicht annimmst. Gegenüber den anderen Mitspielern nicht gerade fair.

es is unüblich, Zoll bei einem Gewinnspiel zu zahlen! ich würde auch verweigern

@Katja1976

so dachte ich mir das eigentlich auch. Es handelt sich da um eine Kaffeemaschine die knapp 8kg wiegt. Das der Preis aus der Schweiz kommt, wusste ich nicht einmal. Sicher stands dabei, aber so genau hab ich halt nicht gelesen..dachte auch niemals, dass ich gewinne