Paketannahme : Probleme "Annahme verweigern"

6 Antworten

Also zunächst einmal das wichtigste: Solltest Du nichts bestellt haben, nimmst da Paket aber an, gehst Du hierdurch keinerlei vertraglichen Verpflichtungen ein. Du kannst das Paket auch bedenkenlos öffnen und den Inhalt prüfen. Wurde dir etwas einfach zugesendet, brauchst Du zunächst gar nichts mehr machen. Rechnungen/Mahnungen kannst Du ignorieren, wenn Du nett bist, forderst Du den "Lieferanten" auf, eine Abholung zu veranlassen.

Ich stimme Idefix zu. Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Einfach annehmen. Wenn Dir wer was zuschickt, das Du nicht bestellt hast, freu Dich. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Außerdem schicken Weltbild und Co. öfter mal Geschenke als Dankeschön für ne Kundenwerbung. Oft genug erinnern sich die Leute schon gar nicht mehr daran, dass sie überhaupt wen geworben haben.

Ich hatte mal den Fall, dass jemand 4 Winterreifen bestellt hat. Bekommen hat er 8. Auf der Rechnung standen auch nur 4. War ein schönes Weihnachtsgeld für ihn, denn er hat die übrigen weiter verkauft. Sogar dürfen, weil kein Hahn mehr nach der Bezahlung für die überschüssigen Reifen gekräht hat.

ja klar kannst du die annahme verweigern und wenn es beim nachbahrn abgegebn wurde schick es zurück schliesslich hast du es nicht angenommen und sofern der nachbahr keine vollmacht hat bist du aus dem schneider ;)

Und wenn ich das Paket VORHER SCHON GEÖFFNET habe?

ja das is halt pech😂 ne quatsch wenns iwas bestelltes is kannst es generell 14 tage lang einfach zurückschicken.

Du kannst das Paket zurueckschicken, auch wenn deine Nachbarin es angenommen hat. Du bringst das Paket zum Postamt und dort sendest du es zurueck. Dies kann auch unfrei geschehen, dann muss der Empfaenger die Paketgebuehren zahlen.

Auch wenn du es schon aufgemacht hast ist dies moeglich das Paket zurueckzusenden. Somit kommt auch kein Kaufvertrag zustande. Du erhaelst beim Postamt einen schriftlichen Einlieferungsbeleg mit dem kannst du jederzeit nachweisen das du das Paket zurueckgeschickt hast.