Ist es eigentlich verboten sich über Tote lustig zu machen?

20 Antworten

Über Verstorbene sollte man sich überhaupt nicht lustig machen, oder gar abfällig äussern Dies kann eine Straftat sein.

Das Strafgesetzbuch (StGB) untersagt es in § 189, das Andenken Verstorbener zu verun-glimpfen.

Die Vorschrift schützt das Pietätsempfinden der Angehörigen sowie das Persön-lichkeitsrecht über den Tod hinaus und betrifft auch Äußerungen im Internet.

Von daher wundert es mich das der überwiegende Teil der User hier sagt verboten sei das nicht.

Aber diese Tatsache zeigt, das die Angaben einer Mehrheit (z. Zt. 13 User) nicht unbedingt dazu führen müssen das die Angabe richtig ist.

Und alle Auslegungen dazu sind unerheblich. Denn es gibt Urteile durch alle Gerichtsinstanzen, die eine Strafbarkeit belegen.

Ergänzung:

Wer das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

@MichaelSelm

Wie du richtig sagst, " kann " es strafbar sein.

@Sabazius25

Ich glaube du verwechselst da etwas, sind damit nicht eher Grabsteine usw. gemeint? Es gibt sehr viele die sich über Hit.ler lustig machen und der ist tot.

@RedReddyRed

@ RedReddyRed

Nein es geht dabei nicht um Grabsteine.

A.H. ist noch ein besonderer Fall dabei.

Aber ganz Verallgemeinert geht es darum das man zu Verstorbenen nicht einfach sagen kann was man will.

@MichaelSelm

Ab wann ist ein Mensch ein besonderer Fall und wann nicht? Es gibt ja auch noch paar Filme in Witze über Michael Jackson vorkommen.

Gegen einen Baum fahren ist nicht lustig, und auch das mit dem Stromkabel nicht.. es gibt aber schon Lustige Tode, da hab ich glaube ich mal ne Sendung über Lustige Tode gesehen. Vielleicht nicht ganz christlich, aber in Maßen okay.

Verboten nicht direkt, aber es ist ein Verstoß gegen die guten Sitten.

Es ist gesetzlich nicht verboten ,aber moralisch.

Verboten oder nicht. Es geht um die Menschenwürde und um die Familien der Opfer.

Es ist jedenfalls pietätlos.

Mir ist es unvorstellbar mich über Tote lustig zu machen.

Klar, so manche Unfälle sind aus Leichtsinn oder blöden Mutproben entstanden

Auf Eisenbahnwaggons klettern, Selfies auf Bahngleisen.

Das sich bei manchen Menschen da das Mitleid in Grenzen hält kann ich ehrlich schon verstehen.

Jedoch sich lustig machen das ist krass und das ist auch asozial.

Damit blamiert man nicht in erster Linie die Toten sondern sich selbst.