Darf man satirische "Lügen" über Leute verbreiten?

8 Antworten

Satire darf Vieles solange es die Menschenwürde der Person wahrt und eine klare Botschaft transportiert und eben als Satire wahrnehmbar ist.

Allerdings kann Satire schnell zu Polemik werden und innerhalb dieser Polemik schnell Lügen, Falschbehauptungen oder anderes mit transportieren welche evtl nicht mehr als Satire erkennbar sind - egal ob gewollt oder nicht

Von einem Experten bestätigt

Wenn es tatsächlich eine Satire ist, wäre es in Ordnung, wenn die Person das auch mitträgt und versteht.

Hinterhältiges Veräppeln ist für mich keine Satire.

Wenn etwas als Satire gekennzeichnet ist, ist es keine Lüge, sondern ein Stilmittel.

Das verbreiten von Lügen hingegen ist eine Straftat.

Wenn es als Satire deutlich erkennbar ist stellt es kein Problem dar.

Wenn es aber "Fake News", "Framing" oder Bashing in Form eines vorgeblichen Memes oder ähnlichem darstellt ist es keine Satire sondern ggf. strafrechtlich relevant.

Tucholsky hat einmal geschrieben: "Satire darf alles."

Das war in einer Zeit, als es noch viele Vorurteile gab und als er sehr intelligent auf Missstände hingewiesen hat.

Unwahrheiten zu verbreiten und die nachträglich als Satire zu bezeichnen, halte ich für schlecht. Aber von intelligenter Kritik kann es fast nie genug geben.