Steht im Arbeitszeugnis wie lange man krank war?

5 Antworten

Sowas gehört nicht in ein Arbeitszeugnis. da Personalchefs aber für die Zeugnisse sozusagen eine "besondere Sprache" haben, die man dann "zwischen den Zeilen" lesen kann, wäre es vielleicht möglich, dass das in irgendeiner Form doch darin erscheinen könnte.

DarthMario72  23.08.2016, 10:03

Möglich ja, aber nicht zulässig. Dann sollte man das Zeugnis reklamieren.

Deine Krankheit, bzw. deren Dauer hat in einem Arbeitszeugnis nichts zu suchen.

Sollte Dein AG hier einen Hinweis ins Zeugnis schreiben, kannst Du nach § 109 Gewerbeordnung ein neues Zeugnis verlangen.

Im Klartext darf das nicht im Zeugnis erscheinen. Es darf auch keine Formulierungen enthalten, die dem beruflichen Fortkommen hinderlich sind.

Es gibt aber Möglichkeiten, lange oder sich oft wiederholende Ausfallzeiten so anzudeuten, dass kundige Leser zumindest auf die Idee kommen, beim Zeugnisschreiber mal nachzufragen. Deshalb ist es für Zeugnisempfänger mit solcher Leidensgeschichte empfehlenswert, das Zeugnis von einem ausgewiesenen Fachmann prüfen zu lassen und gegebenenfalls auf Abänderung hinzuwirken.

So etwas hat im Zeugnis nichts verloren, weder klar formuliert noch in versteckten Hinweisen. Steht dennoch etwas darüber drin, kannst/solltest/musst du es nachbessern lassen.

piumina  23.08.2016, 21:56

dazu muss der Laie die verwendete Formulierung aber erkennen.

DarthMario72  24.08.2016, 11:02
@piumina

Deshalb gibt es solche Foren, in denen man nachfragen kann. Hier bei GF gibt es einige Zeugnis-Experten, die kompetente Antworten geben.

Allerdings sollte man das Zeugnis immer vollständig (natürlich anonymisiert) einstellen, da zusammenhanglose Sätze nicht seriös bewertet werden können.

Das darf im Zeugnis nicht erwähnt werden.

Hannes789  09.03.2017, 12:05

Auch wieder leider falsch. Das ist eins der wichtigsten Infos. Die nicht fehlen DARF.

Bitte bedenke deine Antworten.

Wolfgang57234  09.03.2017, 16:06
@Hannes789

Wie kommst du darauf? Im Arbeitszeugnis hat das nicht das geringste verloren!