Ist es Diebstahl wenn man etwas gefunden hat und einfach behält

12 Antworten

Jawohl, das ist es! Du MUSST gefundene Sachen am Fundbüro abgeben, wenn sie mehr als 20 Euro wert sind.

Fuindunterschlagung ist dem Diebstahl fast gleichzusetzen und ebenfalls ein Straftatbestand. Wenn du damit erwischt wirst, bekommst du Gelegenheit zu Kontakten mit dem Staatsanwalt

Gegengift  21.09.2011, 00:10

So interessant wir der nicht sein. Da bevorzuge ich doch lieber für mich zu bleiben.

Das nennt sich Fundunterschlagung und ist genaugenommen illegal. Wenn du etwas findest, dann musst du es im Fundbüro abgeben oder wenn möglich gleich beim Besitzer. Nur bei sehr geringem Wert werden Ausnahmen gemacht.

Das wäre dann eine Fundunterschlagung.

Dazu sagt das Strafgesetzbuch in

§ 246 Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
...
(3) Der Versuch ist strafbar.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/inhalts_bersicht.html

Wenn es Hinweise auf den Besitzer (z.B. Kreditkarte in der Brieftasche) gibt, ist es Diebstahl.