Welche Strafe bei Diebstahl mit 12

8 Antworten

Da noch nicht strafmüdig (ab 14Jahre) könnte es z.B.

dem Jugendamt gemeldet werden. Und wie sich die Eltern

dem gegenüber verhalten erfährt man ja eh.

pw

Hallo Odiss...

Vielen Dank für den Stern . LG vom peterwuschel (-:

Die §§ 242, 243 und 248a des StGB gelten bei unter 14 jährigen nicht, da diese schuldunfähig sind.

Es können jedoch außerhalb des Strafverfahrens durch das Familiengericht bestimmte Maßnahmen angeordnet werden. Darüber hinaus können zivilrechtliche Ansprüche entstehen, und zwar sowohl gegen das Kind als auch gegen die Aufsichtspflichtigen (z.B. eine Aufsichtspflichtverletzung).

Kommt drauf an wo es passiert ist. Im Normalfall, da man erst mit 14 Jahren strafbar ist, haften deine Eltern mit einer Geldstrafe und der Täter bekommt Hausverbot für zwischen einem Halben und zwei ganze Jahre.

Da du mit 12 Jahren strafunmündig bist, wirst du gerichtlich keine Strafe erhalten. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass deine Eltern davon informiert werden. Vielleicht auch deine Schule. ich rate dir ganz dringend zu deiner Straftat zu stehen,dich dafür zu entschuldigen und versprechen, dass so etwas nie wieder vorkommt, was ich auch von dir hoffe. Denn du verbaust dir damit dein schönes junges Leben wenn du weiter machst.  Sicherlich möchtest du doch auch einmal einen schönen Beruf ergreifen und viel geld verdienen. Dann solltest du dir diese Straftaten nicht leisten. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Liebe und Gute und grüße dich ganz herzl.bienemaus63

Leider noch keine. Du hat mit Diebstahl ein Problem?