Ist es Betrug, wenn man manchmal seine Hausaufgaben bei Gutefrage stellt und lösen lässt?

10 Antworten

Nun, zumindest Dummheit. Du sollst ja lernen und nicht wir. Hausarbeiten haben nur diesen einen Zweck: sie sollen Dir helfen das Gelernte zu festigen.

Und wenn Du so weitermachst: Es gab da mal einen Politiker (und andere), der seine Arbeit auch von anderen machen lies (indirekt). Das Ende war, dass er "gegangen" ist.

jein. Es kommt drauf an, was man auf Gutefrage genau fragt.

Wenn es einfach nur ne Frage zu etwas ist (z.B. Grammatik bei einer Fremdsprache), ist es nicht Betrug.

Toottyy007
Fragesteller

Können Lehrer mich deswegen „Hops“ nehmen?

rallerapper799  07.06.2020, 13:30
@Toottyy007

sie können, wenn es klar ersichtlich war, dass du wirklich betrügen wolltest.

Kommt darauf an, ob dir wirklich jemand die Lösung liefert oder nur Hilfe zur Selbsthilfe gibt.
Aber wenn du deine Eltern fragst, beschwert sich ja auch keiner. Ich habe früher bei Mathe auch oft meinen Vater gefragt, ohne dabei von Betrug reden zu wollen :D

Kommt drauf an. Wenn du nach stundenlanger Arbeit an einer Aufgabe es nicht hingekriegt hast, schon deine Eltern gefragt hast diese aber auch ratlos waren, dann ist es nicht Betrug sondern einfach nur die letzte Möglichkeit. Aber wenn du schon nach 2 Minuten einfach aufgibst und fragst, dann kann man es so sehen.

Hausaufgaben werden doch ohnehin in den meisten Bundesländern nicht benotet.

Natürlich sieht ein Lehrer, der seine Schüler kennt, dass eine Aufgabe nicht eigens gemacht wurde. Das gleiche gilt aber auch für Aufgaben, die außerhalb des Internets von anderen angefertigt werden.

Wenn es sich aber um einen Aufsatz oder ein Facharbeit handelt, die wortwörtlich ohne Quelle aus dem Internet kopiert wird, ist das eine Täuschung und ein Plagiat, also eine 6.