Ebay Betrug Vorladung bei Polizei?

11 Antworten

Wenn das Geld vom Verkäufer zurück gesendet wurde hat er doch gar keine handhabe euch zu belangen, dar ihr eure Pflicht doch eingehalten habt. Zudem hätte er euch auch erstmal anschreiben sollen/können das er das Geld zurück gesendet hat und dies ein Fehler war.

Das jetzt ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und ich bin mit ziemlich sicher das er die Sachlage bei der Polizei zu seinen Gunsten gedreht hat.

Macht einfach einen ausdruck von der Zahlung und der Rücküberweisung und nehmt sie mit zur Polizei, dann sollte die Sache ganz schnell geklärt sein. Wenn er mit seinen Zahlungseingängen nicht klar kommt ist das nicht euer Problem und schon gar kein Grund für eine Anzeige wegen Betrug.

Almad86
Fragesteller

Das Geld kam definitiv von ihm an uns zurück. Inwieweit Kontakte liefen, kann ich nicht mehr wiedergeben. Ist ja schon ne Weile her... In der Hand habe ich außer die Belege bei Paypal nichts.

Riot77  30.03.2020, 08:33

Das wird der Polizei voll und ganz reichen. Ihr habt bezahlt er hat zurück Überwiesen. Fall geklärt. Wie gesagt wenn er nicht mit seinem Konto klar kommt ist es nicht euer Problem.

Naja....doof gelaufen begründet keine Straffreiheit.

Es kommt da stark drauf an, wer denn das Geld zurücküberwiesen hat. War es tatsächlich der Verkäufer oder war es ein Rückläufer dur Bank.

Ich würde zur Polizei gehen, mir das anhören und dort explizit keine Aussage machen. Da euch eine Straftat zur Last gelegt wurde (die ihr jetzt auch noch so einigermaßen betsätigt habt) solltet ihr euch auch an einen Rechtsanwalt wenden wenn es denn zum Gerichtsverfahren kommt.

Havenari  30.03.2020, 09:07

Selbst wenn die Bank das Geld (warum auch immer) zurück gebucht hätte, wäre noch weit und breit kein Betrug erkennbar, sondern allenfalls eine offene Rechnung. Wobei es schon sehr ungewöhnlich wäre, dass ein Verkäufer die Ware aus der Hand gibt, ohne sein Geld erhalten zu haben.

Aber was weiß man...

Du hast ja die Möglichkeit zu dieser Beschuldigung schriftlich Stellung zu nehmen und das machst du auch. Alles erklären, so wie du es hier auch erklärt hast. Dann abwarten.

Geht zur Polizei hin und klärt das dort ab. Was sollte euch passieren, ihr habt korrekt bezahlt und könnt es auch belegen. Und vor allem sagt dort die Wahrheit.

Wir sind beide vollkommen unbescholten, haben Haus, Hof, feste Arbeit, Kinder.

Welche Bedeutung sollte das haben?

3 oder 4 Tage später wurde das Geld vom Verkäufer an uns zurück gesendet

Das ist dann sein Privatvergnügen. Ihr habt bezahlt, von daher hat der Verkäufer keine Handhabe gegen euch.

Wie verhalten wir uns?

Ihr könnt den Verkäufer ignorieren. Einzig einem Mahnbescheid, sofern er kommen sollte, müßt ihr widersprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung