Ist es besser auf Tarifvertrag zu arbeiten oder ohne? Worin liegen die Unterschiede?

5 Antworten

Hallo.

Ich persönlich arbeite lieber mit einem Tarifvertrag, da dort meist auch feste Verhaltensregeln für Arbeitgeber - und Arbeitnehmer aufgezählt sind.

Desweiteren gibt es meistens eine Regelung zum genauen Auszahlungsdatum des Gehaltes, dies kann allerdings auch ohne Tarifvertrag sein.

Aber gearbeitet habe ich immer lieber mit Tarifvertrag, und ja, ich weiß, dass meine Antwort keine Definition ist und auch sehr allgemein, aber sie ist eben meine Meinung.

Ich hoffe, dass ich Dir behilflich sein konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist definitiv besser mit Tarifvertrag zu arbeiten, da dort Mindestlohn, Urlaub etc. festgehalten ist, und nicht unterschrittenw erden darf.

Klares "kommt drauf an". Der Tarifvertrag legt auch nur Mindeststandards fest, allerdings (z.B. bei Arbeitszeit und Urlaub) oft besser als die gesetzliche Regelung.

Dennoch dürfen Unternehmen ihre Mitarbeiter auch problemlos besser stellen als im Tarifvertrag gefordert.

Der Tarifvertrag gilt grundsätzlich nur für Unternehmen, die Mitglied des Arbeitgeberverbands ihrer Branche sind und auch nur für gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter.

Für rund die Hälfte der tarifvertraglich Ungebundenen orientieren sich die Unternehmen nach ihren eigenen Angaben in der Entlohnung jedoch an den geltenden Tarifverträgen.

das kann man so nicht beantworten.

Tarifverträge sind bereits ausgehandelt, du kannst also selbst nichts mehr aushandeln (beispielsweise mehr Lohn, mehr Urlaub etc.)

Freie Verträge haben oft schlechtere Konditionen, aber du kannst verhandeln.

In der Regel ist es aber davon abhängig, in welcher Branche und bei welchem Unternehmen du tätig sein willst, und natürlich dort, in welcher Position du eine Stelle annimmst.

Wenn du z.B. Kfz-Mechaniker wirst, und dich bei VW bewirbst, wird es schwer, KEINEN Tarif-Vertrag zu bekommen. Dazu müsstest du dich in einer freien Werkstatt bewerben. Diese wird dir aber in der Regel nur gesetzlichen Urlaub gewähren (können) und oft auch weniger zahlen (können). Dafür sind aber vielleicht die Aufstiegschancen höher als in einem Großbetrieb.

Es ist besser nach einem Tarifvertrag bezahlt zu werden.

primusvonquack  14.10.2010, 12:47

In seltenen Fällem gibt es auch heute noch eine übertarifliche Bezahlung.