Was ist der Unterschied zwischen Versicherungskennzeichen und amtliches Kennzeichen?

4 Antworten

Versicherungkennzeichen sind Kennzeichen die von der Versicherung ausgegeben werden. Diese sind für Mopeds bis 50ccm und müssen nicht angemeldet werden. Alles andere 80er, Motorräder Autos brauchen amtliche Kennzeichen und müssen angemeldet werden. Also alles was ausschließlich einen Motor (also nicht alle E-Bikes) hat und nicht angemeldet werden muss, braucht nur Versicherungskennzeichen.

Deine Autonummer zum Beispiel ist nicht die Versicherungs-Nummer deiner PKW-Haftpflicht.

Das Kfz-Kennzeichen ist das "Amtliche Kennzeichen".

imkejanssen
Fragesteller

ich ab vergessen zu sagen, das ich nur vom mofa rede :)

ereste  12.09.2010, 15:47
@imkejanssen

ach so. Bei Mofas heißt es Versicherungskennzeichen (bekommt man von der Versicherung und die Nummern lassen erkennen, welche Versicherung es ist).

Versicherungkennzeichen befinden sich am Mofa. Amtliche Kennzeichen sind an Autos zu finden. bei ihnen kann man an den ersten Buchstaben den landkreis ablesen.

imkejanssen
Fragesteller

und was ist beim roller da?

FXGuteFrage  12.09.2010, 15:45
@imkejanssen

Versicherungszeichen und Nummer

grisu13  12.09.2010, 15:47
@imkejanssen

Kommt darauf an wie groß der Roller ist.