Ist es bedenktlich, wenn ich meine Reifen erst Mitte/Ende Mai wechsel?

4 Antworten

Nein, man kann problemlos im Sommer mit Winterreifen fahren. Das ist eine gängige Vorgehensweise, wenn das Profil der Winterreifen für eine weitere Saison nicht mehr ausreichen würde - dann fährt man sie halt im Sommer ganz runter und schont die Sommerreifen. Die etwas schlechteren Eigenschaften der Winterreifen im Sommer kann man durch eine entsprechend angepasste Fahrweise kompensieren.

Bis Ende Mai sollte es kein Problem sein. Optimal ist es nicht, da Winterreifen weicher als Sommerreifen sind und dadurch auch bei Wärme schneller abgenutzt werden. Außerdem haben Winterreifen in warmen Monaten einen längeren Bremsweg. Das Auto verbraucht auch was mehr Sprit. Aber es ist alles kein Grund zur Panik.

Ich hasse es bei warmen Wetter mit Winterreifen zu fahren da klebt negativ gesehen das Auto auf dem Asphalt und es hat das Handling eines Wackelpuddings weil die Reifen zu weich sind

Du kannst auch im Sommer mit winter reifen fahren.