Ist Einzelzimmer Zuschlag noch zeitgerecht?

11 Antworten

Kann es sein, dass du dieses Thema aus der falschen Perspektive betrachtest?
"Einzelzimmer-Zuschlag", das ist eine unglückliche Bezeichnung, aber KEINE Diskriminierung!

Abgesehen vom Frühstück ist für das Hotel der Aufwand pro Zimmer der selbe, egal ob 1 oder 2 Personen da übernachten.
Deshalb ist doch logisch, dass 1 Person, die allein 1 Zimmer bewohnt, pro Kopf deutlich mehr bezahlen muss, als 2 Personen, die sich 1 Zimmer teilen.

Wenn die Preise "andersherum" ausgewiesen würden, also ein "Zimmerpreis" (=Preis für 1 Person pro Zimmer) und bei 2 Personen pro Zimmer wird ein "Doppelzimmer-Abschlag" abgezogen, das würde im Endeffekt auf dasselbe herauskommen, aber wäre dir das sympatischer?

Erklärt mir vielleicht hier mal einer wie ein Sozialstaat oder eine Versicherung funktioniert und wieso ich für mein Auto jedes Jahr mehr bezahlen muss? ..Ich fahre ja auch unfallfrei;)

Ein Doppelzimmer kostet als Beispiel für zwei Personen 80 € pro Person eine Einzelne Person Zahlt 120 im Doppelzimmer. Es gibt 30 Doppelzimmer und nur 2 Einzelzimmer. Wenn Das Gesetz die Einzelzimmer über eine Quote regeln würden könnte es so aussehen das es 24 Doppelzimmer und 8 Einbettzimmer gibt. Also kostet es für jeden 82,50 na meiner Vorstellung. Noch mal die Frage wie so leben wir in einem Sozialstaat und wie funktioniert eine Versicherung? Warum steigt der Beitrag für mein Auto obwohl ich Unfallfrei fahre? Denkt mal drüber nach.

Scheiß Hotels die Singles Benachteiligen und nicht auf Höhe der Zeit. Meiner Meinung nach.

Brauch sich kein Hotelier wundern wenn Singles Cuochsurfing betreiben und die private Zimmervermietung die Hotelwirtschaft aushebeln.

@derGauna

Wie bist du denn drauf???
"Gesetzliche Vorschriften für die Zimmer-Aufteilung in Hotels"? Wir leben doch zum Glück nicht in Planwirtschaft und Sozialismus!

Jeder Hotelier kann und darf sein Hotel so gestalten, wie er es für richtig hält! Und das ist gut so!
Wenn DIR das nicht passt, dann such dir eine andere Unterkunft oder bleib zuhaus ;-)

"Angebot und Nachfrage" ist das Prinzip!
Solange die Hotels voll sind, wird niemand was ändern am Prinzipp - warum auch?
Nur weil DIR das nicht passt? Das ist doch wohl eher DEIN Problem.

Und zum Thema Versicherung: Preissteigerungen sind in ALLEN Bereichen ganz normal, so läuft unsere Wirtschaft ;-)
Parallel dazu steigen übrigens auch die Gehälter! Gehst du nach einer Gehaltserhöhung auch wütend zu deinem Chef und sagst: "Was soll das! Ich hab doch gar nicht mehr gearbeitet als letztes Jahr!"

Und jetzt komm mal wieder runter ;-)
Frohe Weihnachten!

Ich meine 16 Einzelzimmer und alle bezahlen 90€ pro Person und der Umsatz bleibt der selbe.

Wenn ich als Single Frühstücksbrötchen kaufe, zahle ich für 2 Stück sagen wir 50ct. Eine Familie mit 3 Kindern nimmt 10 und zahlt vl nur 4,50 wegen Mengenrabatt. Diskriminierend in deiner Welt! Wo bleibt der Staat!!! Bäcker ins Gefängnis! Gleiche Brötchenpreise für alle!!!

Das hat doch nichts mit Diskriminierung zu tun. Es handelt sich um Kosten, die tatsächlich anfallen. Wenn das Zimmer nur von einer Person belegt ist, ist das relativ teurer, als wenn es von zwei Personen belegt wäre.
Das Licht brennt für zwei Personen zum gleichen Preis wie für eine Person. Gesaugt und gewischt werden muss nach einer Person genauso wie nach zwei Personen.

Dann müssen die Pärchen halt dafür mit bezahlen so das der Preis für jede Person gleich ist und keine Unterschiede gemacht werden.

GENAU DAS wäre dann ungerecht, weil die dann für Kosten aufkommen müssten, die sie nicht verursachen. Das kannst du bei deinem nächsten Urlaub ja mal mit dem Hotelier besprechen... :-)

es ist nicht der Strompreis und es geht um die Hälfte der qm und nur um ein Bett. Tja wenn man Allein Reisende Gleich behandeln soll in der EU dann sollen die Kosten doch bitte allen auferlegt werden.

Ne, Ich gehe die ganze Nacht aus, und lass in der Zeit das Licht zum Vögel nicht an.

Nein, das wäre absolut nicht angemessen gegenüber den Hotelbesitzern und es wäre ein starker künstlicher Eingriff in einen Markt. Die Kosten sind nunmal ungleich höher, wenn ein Einzelzimmer belegt wird. Ein von zwei Personen belegtes Doppelzimmer verursacht nur recht wenig Mehrkosten gegenüber einem von einer Person belegten Einzelzimmer. Würde man Hotelbesitzer zwingen, den Preis trotzdem nur unter Berücksichtigung der Anzahl der Personen (in einem annähernd proportionalen Verhältnis) zu ändern und ihnen nicht erlauben, diesen an den echten Kosten zu orientieren, wäre das ein zu einer Verzerrung der Angebotssituation führender Eingriff in einen Markt. Z.B. würden ggf. Hotels Einzelzimmer abschaffen oder zu Doppelzimmern umändern, weil diese Einzelzimmer prozentual viel weniger Gewinn bringen. Am Ende des Tages hätte man also vielleicht sogar das Gegenteil des gewünschten Effekts.

Nehmen wir mal als Beispiel an,Du würdest von Bregenz nach Kiel fahren.

nehmen wir weiterhin an, Du würdest die Kosten teilen wollen, indem Du Mitfahrer .... mit nimmst.....

wie würdest DU die Kosten aufsplitten... je nachdem... ob DU

....EINEN, zwei oder drei, vier Mitfahrer hast ?

Einzelzimmer-Zuschlag ist keine moralischer Einrichtung sondern eine Aufwandsentschädigung.

Alles nur für eine Person herzurichten ist der gleiche Aufwand wie es für mehrere Personen zu machen. Das schmälert deutlich den Gewinn. Wenn man dann überhaupt noch was dran verdienen will muss man dafür extra was nehmen. Sie könnten auch sagen: "Alleinreisende nehmen wir gar nicht. Lohnt sich nicht."

I so eine Ekelhafte Moral! Für bestimmte Menschen sollte man den Sozialstaat auch abschaffen finde ich.

@derGauna

Wieso Moral?

Der Gastwirt will von dem Erlös seines Hotels leben und den Mitarbeitern Lohn zahlen. Es ist keine Caritas-Station und kein Obdachlosenwohnheim.

Somit muss ein Gast mindestens das an Geld dalasssen, was er an Kosten verursacht. Sonst geht der Laden pleite.

Du willst doch auch von deinem Chef für deine Arbeit bezahlt werden. Oder nicht? Also kalkuliert er auch einen Preis, damit er dich am Monatsende bezahlen kann. Nichts anderes macht der Wirt auch für seine Angestellen.