Warum muss man heutzutage perfekt sein, war das früher auch so?

Könnt mir auch gerne Begründet widersprechen

21 Antworten

Besonders junge Menschen sind extrem oberflächlich und von den Medien sehr auf das Schönheitsideal getrimmt worden. Da zählt nur das Aussehen. So ab mitte 20 rum merken viele langsam, dass es mehr gibt als nur das Aussehen. ABER: der Charakter muss dann auch perfekt sein! Eine kleine Meinungsverschiedenheit oder eine kleine Macke des gegenübers und viele trennen dich sofort und gehen zur nächsten Person über.

Wenn die so 40-50 sind merken sie erst, wie blöd sie waren und enden dann als einsamer Single. Oder bekommen vllt noch irgendwen ab, der/die genau so gelebt hat und beide wollen einfach nicht alleine sein. Also eher zweckgebunden.

Das ist meine Theorie, wie es bei vielen jungen Leuten heutzutage ist und irgendwann ausgehen könnte.

Tatsächlich leben wir einer sehr egozentrischen Wegwerfgesellschaft, wo auch der Mensch an sich nichts mehr wert ist.

sich da durchzuboxen ist schwer und da die richtige Person zu finden, die eben zu dir passt und mit dir sein/ihr Leben zusammen verbringen will ist wie ein 6er im Lotto. Zum Glück hab ich gewonnen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kevinking01
Fragesteller

Glückwunsch :) und sehr kluge Antwort!

Yuena  06.03.2022, 07:20
@kevinking01

Danke dir! :) ach und so nebenbei, 2 Exemplare habe ich auch gekannt, bei denen es tatsächlich so eintraf. Die Eine seit jungen Jahren schon (nur ohne social media und sie war nie auf das Schönheitsideal aus, aber übelst oberflächlich und kleinlich bei dem Gegenüber). Und der Andere war anfang 40, war auch sehr oberflächlich und kleinlich und für ihn musste die Frau am besten südländische Wurzeln haben, mindestens 10 Jahre jünger und seinem Geschmack perfekt entsprechen. Ich glaube, da wird er hier in Deutschland noch sehr lange suchen. :‘)

Warum muss man heutzutage perfekt sein, war das früher auch so?

Muss man das? Sehe ich nicht so. Von mir verlangt das niemand und ich verlange das auch nicht von anderen.

Heutzutage reden Menschen (vor allem Jugendliche/jüngere) schlecht über einen wegen jedem kleinsten Makel.

Ist das so? Oder nimmst Du das nur so wahr? So etwas zeugt vor allem von Charakterschwäche und Selbstüberschätzung. Wer über andere wegen eines "kleinen Makels" schlecht redet, muss sich wohl für perfekt halten.

War das früher auch so oder ist sowas vor allem durch Social Media, etc.. entstanden?

In bestimmten Medien wimmelt es von Selbstdarstellern, die sich besser darstellen als sie in Wahrheit sind. Ein hohes Maß an Wunschdenken und Unsicherheit. Jüngere Menschen, Jugendliche, insbesondere innerhalb der Pubertät, können dadurch durchaus verunsichert werden. Bei manchen kreist das Leben nur um Äußerlichkeiten.

Das war schon immer so.

Vor allem junge Menschen sind sehr oberflächlich weil sie noch nicht wissen was wirklich wichtig ist, das ändert sich erst mit der Zeit bzw der Reife.

Nelekol  06.03.2022, 17:38

Nicht jeder „junge“ Mensch denkt so oder sind oberflächlich, abgesehen davon müsstest du definieren was für dich jung ist.

Lucynchen  06.03.2022, 17:44
@Nelekol

Sorry, ich vergaß das Wort “oft“.

Mit jung meine ich Kinder und Jugendliche.

Nelekol  06.03.2022, 17:45
@Lucynchen

Ok also mit dem Wort „oft“ ändert sich da schon einiges…

Also meinst du alle bis 18 Jahre mit jungen Menschen?

Lucynchen  06.03.2022, 17:49
@Nelekol

So circa.

Das gab es schon immer.... früher in den 80ern... oder 90er... als die Werbung hoch kam und die Promis zum Beispiel oder in Katalogen Ideale zeigten, waren es immer die jungen Leute die damals schon auf Markenklamotten aber auch auf Kleinigkeiten

Ja junge Leute sind über die letzten Jahrzehnte regelrecht getrimmt worden... Durch die Möglichkeit sich heute operieren zu lassen... Ist es regelrecht schlimmer geworden

Die Welt ist heute mit Sicherheit komplexer als "Früher". Social Media verschlimmert es aber auf jeden Fall. Habe auch Freundinnen die eigentlich mega hübsch sind aber jedem Trend folgen und dafür einen Haufen Geld ausgeben und andere wegen ihres Aussehens diffamieren.