Muss ich als alleinreisende ein Einzelzimmer buchen?

8 Antworten

ich glaube da hast du was faslch verstanden, ein Doppelzimm erist nur pro Person günstiger, weil es üblicherweise mit 2 Leuten belegt ist. wenn du alleine reist zahlst du immer mehr, egal wieviele Betten in deinem Zimmer stehen

Danke für deine Antwort ,-)) Aber es gibt tatsächlich auch für Doppelzimmer pro Zimmerpreise und nicht pro Personen Preise ;-)

@Nahele

gibts auch, aber ganz sicher nicht billiger als ein Einzelzimmer

In vielen Hotels gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen Einzel- und Doppelzimmern. Es werden einzig Twinrooms (2 Betten) und Zimmer mit King-Size-Bed (großes Doppelbett) unterschieden. Den Preisunterschied macht dann alleine der Frühstückspreis für die zweite Person aus. Dementsprechend ist es völlig egal, was du buchst.

Im Zweifelsfall einfach im Hotel nachfragen und bei der Buchung anzugeben, dass du gerne ein großes Zimmer mit King-Size-Bett hättest kann auch nicht schaden.

Falls es jedoch wirklich zwei Kategorien gibt, das Einzelzimmer also z.B. wirklich nur ein Bett hat und das Doppelzimmer größer ist, wirst du auch den Preis für die höhere Kategorie zahlen. In manchen kleinen/ privaten Hotels kannst du vielleicht noch handeln, aber in größeren Hotels/ Hotelketten gibt es festgelegte Preise, die man dann auch bezahlen muss.

Soll ja vorkommen, dass ein Doppelzimmer günstiger als ein Einzelzimmer ist.
Aber ein halbes Doppelzimmer gibt es nicht für den Preis von einem halben Doppelzimmer. Für ein halbes Doppelzimmer zahlt man schon den Einzelzimmerpreis.

Somit wäre ausser dem Platzgewinn kein Geschäft gemacht.

Danke für deine Antwort ,-)) Aber es gibt tatsächlich auch für Doppelzimmer pro Zimmerpreise und nicht pro Personen Preise ;-)

Das stimmt so nicht. In den meisten Hotels ist es völlig egal ob man alleine oder zu zweit schläft, den einzigen Unterschied macht der Preis für das Frühstück. Außer in Hostels oder so bekommt man immer Zimmerpreise und nicht 1/2 Zimmerpreise.

Ich glaube, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Das hängt vom jeiligen Hotel ab. War im Sommer mit meiner Tochter (9) im Urlaub. Habe ein DZ zur Alleinbenutzung mit Zustellbett fürs Kind gebucht. Haben die so im Reisebüro gemacht. Und was bekamen wir? Ein riesiges Familienzimmer. Aber das ist wohl nicht die Regel. Also im Reisebüro oder Hotel nachfragen.

Nein, du kannst auch das Doppelzimmer buchen. Wenn dann niemand das ander Bett bucht zahlst du das Doppelzimmer natürlich allein, also nix mit kostengünstiger. Der Einzelzimmeraufschlag ist garantiert niedriger.