Ist eine Mischbereifung erlaubt (TÜV)?

3 Antworten

Jedoch muss auf der Achse jeweils die selbe Reifenart sein

Sommer- und Winterreifen

Winter- und Sommerreifen verleihen einem Auto aufgrund ihrer unterschiedlichen Materialzusammensetzungen auch unterschiedliche Fahreigenschaften. Werden sie als Mischbereifung montiert, kann sich dies sehr negativ auf die Seitenführung, die Bremswege und die Kurvenstabilität auswirken. Trotzdem ist die Kombination von Sommer- und Winterpneus gesetzlich zulässig. Die einzige Ausnahme bilden winterliche Straßenverhältnisse, die eine Verwendung von Winterreifen verbindlich vorschreiben.

https://www.reifen.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/mischbereifung

TransalpTom  29.12.2017, 19:51

"Jedoch muss auf der Achse jeweils die selbe Reifenart sein"

Falsch !

Das ist nur eine Empfehlung, die durchaus Sinn macht, aber keine Vorschrift und demnach auch kein Mangel bei der HU.

Mischbereifung im eigentlichen Sinne ist die gleichzeitige Verwendung von Diagonal- und Radialreifen an einem Fahrzeug. Das ist verboten.

Das Mischen von unterschiedlichen Herstellern und Arten (Winter/Sommer) ist nicht verboten. Stellt auch kein Mangel bei der HU dar - auch dann nicht wenn sie auf der gleichen Achse montiert sind.

Grundlage: §36 StVZO

SaniOnTheRoad  29.12.2017, 19:50

Werden überhaupt noch Diagonalreifen hergestellt?

Gaskutscher  29.12.2017, 20:04
@SaniOnTheRoad

Ja. Bei Motorrädern noch immer üblich. Beim PKW sehr selten (primär Oldtimer also Sondergrößen).

Ja erlaubt ist das. Aber wenn Du mit den Sommereifen bei Glätte oder Schee fahren tun tust, das tuste Ärger krieben. Mit die Polizei und dem Richter und der Verssicherung.

Auch ist das auf manchen Straße etwa in die Berge verboten. Verstehste?