Frone Ganzjahresreifen, hinten Winterreifen ist das erlaubt?

5 Antworten

Lustig was da alles geschrieben wird. Grundsätzlich darf man unterschiedliche Reifen (die Frage war Winterreifen / Ganzjahresreifen) auf einem Auto fahren. Man darf sogar z.B. vorne links einen Sommerreifen fahren, vorne rechts einen Ganzjahresreifen und auf der Hinterachse einen Winterreifen und einen Sommerreifen bunt gemischt. (rein gesetzlich betrachtet) Es ging hier nicht um Größe / Geschwindigkeit / Traglast. Der Gesetzgeber schreibt nur vor das die Reifen von der Bauart her gleich sein müssen (Radial / Diagonal Reifen) Selbstverständlich hat ein Fahrzeug durch unterschiedliche Bereifung (Sommerreifen / Winterreifen / Ganzjahresreifen) auf einem Fahrzeug montiert ein unmögliches Fahrverhalten. (aber es ist nicht verboten) Unabhänging von der Betrachtung das natürlich Reifengröße / Speedindex / Traglast bei allen 4 Reifen der Minimun Anforderung im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung / COC Papiere erfüllen muss. Ciao

Die Antworten sind alle nicht ganz korrekt. Ich darf nur die Reifengröße bzw. Dimension benutzen, die im Fahrzeugbrief eingetragen ist. Also z.B. 175/70R14 88T. Dabei ist der erste Teil die Reifengröße mit Bauartangabe (R für radial); 88 Tragfähigkeit und T Geschwindigkeit. Mehr ist vom Gesetzgeber nicht geregelt. Also könnte ich 4 verschiedene Fabrikate fahren. Was natürlich keiner machen wird. Für Winterreifen kann eine 2.Dimension im Brief eingetragen sein. Dann muß ich diese fahren. Winterreifen sind mit M+S gekennzeichnet. Ganzjahresreifen auch. Trotzdem sollte man sie nicht mischen, weil sie, wie bereits gesagt, ein unterschiedliches Fahrverhalten haben. Wenn man es trotzdem macht (es ist nicht verboten) dann nur achsweise. Dabei muß man den Reifenzustand und den Antrieb (vorn oder hinten) beachten. Also mit dieser Frage am besten in einen Reifenservice gehen.

Nein darfst du nicht. Du brauchst auf allen 4 rädern die gleiche bereifung. Ausnahme: Du hast nen platten und hast den ersatzreifen drauf. Aber auch da darfst du nur eine begrenzte anzahl an km mit fahren.

Das steht wo? Quellenangabe dazu bitte wäre mir neu

das stimmt so nicht. beim pkw muss auf allen vier rädern diagonalbreifung oder radialbreifung montiert sein, die reifen müssen aber nicht identisch sein. eine mischbereifung auf einer achse ist aber unzulässig, außer bei notbereifung. § 136 StVZO

Halte ich für absolut gefährlich, da die beiden Reifentypen sich doch unterschiedlich auf der Straße verhalten.

nur veirfach bereift??? wow!! mein auto ist nur zweifach bereift: einmal sommerreifen und einmal winterreifen. bei vier reifensätzen würde ich glatt den überblick verlieren.