Wer bezahlt die Tierarztkosten für eine Katze,die angefahren wurde....?

11 Antworten

wenn du willst dass diese frau von nun an jede katze, die sie angefahren hat, am straßenrand verbluten lässt kannst du versuchen ihr die komplette rechnung zu übergeben.. ;) um es klar zu sagen: hätte die frau die katze liegenlassen wäre sie tot. 70% aller autofahrer hätten die miez liegenlassen. sie hat das nicht getan. ihr das mit einer 300-euro-rechnung zu danken.. naja.

sie muss auch nur sagen dass es gar nicht sie war, sondern der der vor ihr fuhr, und sie leider nicht mehr weiß welches nummernschild der andere hatte. und schon ist sie nur noch unbeteiligte helferin.

wenn sie von sich aus finanzielle unterstützung anbietet, okay. sie zu irgendwas zu zwingen wird ohne zeugen ziemlich schwierig. ob du rechtliche ansprüche hast.. keine ahnung

Danke;-)

Immerhin hat die Frau die Katze zum Tierarzt gebracht, das sollte man ihr schon gutheißen & sich herzlich dafür bedanken! Ist absolut keine Selbstverständlichkeit; es soll Leute geben die angefahrene Tiere oder sogar Menschen einfach am Straßenrand sich selbst überlassen... hier ist mal 'ne alte Frau wegen so einem "Manöver" gestorben, das gab dann richtig Ärger im Nachhinein als die wussten wer das war, ich glaube die Unfallverursacherin kam dann sogar in Haft wg. Fahrerflucht mit Todesfolge.

Zur Rechnung: Wahrscheinlich obliegt sie dem Tierhalter, kann's aber nicht korrekt sagen!

Ja,im Nachhinein sieht man es auch anders,war gestern etwas zerstreut,ich wollte mich eigentlich bei ihr bedanken,aber der Tierarzt kann mir die Daten nicht geben,wegen Datenschutz;-)

Danke für deine Antwort;-)

@kruemel84

Gerne, kein Problem! Freut mich wenn ich dir helfen konnte :)

Dann überreiche doch dem Tierarzt einen Blumenstrauß oder so was - der wird's schon weiterreichen, wäre 'n Vorschlag am Rande :)

In deiner anderen Frage schreibst du, daß dein Lebensgefährte Anwalt ist. Sollte der das denn nicht eigentlich wissen?

Meine Vermutung wäre, daß das zwar möglich ist, sie zur Rechenschaft zu ziehen - ich wäre jedoch vorsichtig. Was, wenn durch den Aufprall was an ihrem Auto kaputt gegangen ist, und sie im Gegenzug nun einen Anteil von dir haben will? Ist halt nur eine Vermutung; deshalb bist du mit der Frage bei deinem Mann deutlich besser aufgehoben.....

Ich an deiner Stelle würde mich derzeit erstmal hauptsächlich um die Katze kümmern, mich bei der Autofahrerin bedanken - und ansonsten die Füße still halten.

Den Anwaltsmann hab' ich glatt nicht auf dem Schirm gehabt... :)

@Beutelkind

...dafürbinichdochda......

@Beutelkind

Der Anwaltsmann würde gar nicht auf den Schirm passen.....^^.....er fliegt lieber als Harry Potter mit nem Besen....

Er ist erst gestern Abend von einem Auswärtstermin wieder gekommen,deshalb konnte ich noch nicht mit ihm drüber reden und er meinte auch,dass das eine verzwickte Sache ist und es sich nicht lohnen würde.

Ich war gestern auch irgendwie bissl durchn Wind,ich wollte mich auch bei der Fahrerin bedanken,aber der TA hat ihren Namen leider nicht verraten,Datenschutz halt.

Danke für deine Antwort;-)

Ja. Die musst Du alleine tragen. Das Schicksal der Tierhalter. Die Katze hatte im Straßenverkehr nichts verloren. :(

"Zur Rechenschaft gezogen werden".... mmh ... sei doch froh, dass die gute Frau die Katze zum Tierarzt gebracht. Sie hätte ja auch einfach weiterfahren können ... Gar nicht so unüblich, dass es die Leute einen Dreck scherrt, wenn sie ein Tier anfahren.

Ich wäre ihr sehr dankbar allein dafür. Eine Katze anzufahren kann passieren. Ist so. Aber dann direkt Verantwortung zu übernehmen und sich um Behandlung des Tieres kümmern? Klasse.

Ja,da kann ich dir auch nur Recht geben,ich war gestern irgendwie durch`n Wind,im Nachhinein seh ich das jetzt auch etwas anders.

Danke für deine Antwort;-)

Wenn du Tiere oder Haustiere besitzt, dann hast du die Möglichkeit für diese eine Versicherung abzuschließen. Nutzt du diese Möglichkeit nicht und verursacht dieses (Haus-)Tier einen Schaden, dann haftet der Besitzer. In deinem konkreten Fall bist du als Tierbesitzer deiner Aufsichtspflicht nicht vollumfänglich nachgekommen.

Auch wenn ich grundsätzlich für die Aufnahme des Tierschutzes in das Grundgesetz bin, es kann nicht sein, dass Verkehrsteilnehmer/Fahrzeugführer auch noch für die Folgen suizidgefährdeter Katzen oder Wellensittiche haftbar gemacht werden.

Dann wäre z.B. der Beruf eines Zugführers sehr unrentabel...

Danke für deine Antwort,aber meine Mietze ist nicht suizidgefährdet.....

...dass sie angefahren wurde kommt davon,wenn wildfremde Leute Katzen an der Straße füttern,wir haben hier so ne Person,sie hat schon Hausverbot bekommen,nachdem sie bei uns auf dem Grundstück die Katzen gefüttert hat,deshalb füttert sie jetzt ausserhalb des Grundstücks und sie bekommen bei uns wirklich ausreichend Futter!!!

Diese Person füttert im Umkreis von 30km alles an Katzen,was ihr über den Weg läuft,im Ernst,sonst sind unsere Mietzen eigentlich eher scheu,die sitzen lieber in der Scheune oder bei den Pferden auf der Koppel und üben ihren Beruf als Mäusevernichter aus bzw. schlafen die meiste Zeit........

Lg kruemel

@kruemel84

Das war eigentlich eine nicht ganz ernstzunehmende Übertreibung. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass (Haus-)Tiere ja eher selten auf den Verkehr achten und das man diese Verantwortung dann eben nicht auch noch den Fahrern übertragen sollte, auch wenn man natürlich im Wohngebiet auf "Vieles" gefasst und bremsbereit sein sollte.

@charis0110

Ja,das stimmt;-)Danke;-)