Wie viele Katzen darf ich rechtlich halten?

11 Antworten

Die Vorschrift würde ich gern sehen, auf die sich das Ordnungsamt angeblich bezieht! Bitte bei der Nachbarin Namen und Telefonnummer des Gesprächspartners beim Ordnungsamt geben lassen und dort nachfragen! Ich habe da gewisse Zweifel, dass das Ordnungsamt eine solche Auskunft gibt...

Ruf besser mal selbst beim Amt an. Das ist von Stadt zu Stadt verschieden. Im großen und ganzen kannst du so viele halten wie du willst, so lange das Tierschutzgesetz gehalten wird. Aber die Stadt kann da nochmal Sonderregeln machen.

das ordnungsamt wird da dann sicher schriftlich was schicken. was gesagt wird ist da egal. vllt hat die nachbarin da auch was falsch verstanden. ihr sollten auf jeden fall dafür sorgen das sich die katzen nicht weiter vermehren.

In vielen Gemeinden ist es gottseidank inzwischen vorgeschrieben, daß freilebende kastriert und tätowiert sein müssen. Es gibt schon viel zu viele Katzen, allein in und um Berlin sollen es mehr als 100.000 vermilderte Hauskatzen sein, da möchtest Du Dich doch jetzt nicht zu den Schwarzzüchtern dazugesellen, oder? Wie Du und Deine Katzen lebst, geht niemanden etwas an, solltest Du allerdings häufiger, spricht 2 mal im Jahr Nachkommen haben, und darauf wird es unweigerlich hinauslaufen, wird irgendwann der Amtsvetrinär bei Euch aufschlagen, eine Kontrolle durchführen und eine weitere Vergrößerung der Tierhaltung verbieten, dann kommst Du nämlich in den Bereich des "Messie"-Haltung. Wenn Ihr sie immer wieder abgebt, würde auch hier ein Amtsvet. kommen, denn dann wäret Ihr einem Tierheim gleichzusetzen.

Bitte laß doch ales erste mal alle Deine Fellnasen kastrieren. Dann gibt es die Möglichkeit, seinen Garten einzuzäumen, d. h. Katzensicher zu machen. Da müssen Zäume gesetzt werden, die eine bestimmte Höhe nicht überschreiten dürfen, obenauf kommt ein Draht, der einen Elektroimpuls aussendet, so daß keine Katze drüber geht. Wie das aussieht und ib das technisch bei Euch machbar ist, weiß ich nicht. Da dürfen dann auch keine Nüume unmittelbar am Zaun sein, damit hier kein Schlupfloch entsteht

Im Prinzip kannst du so viele Katzen halten, wie du möchtest. Allerdings bist du für diese auch verantwortlich und kannst sie nicht umherstreunen lassen sofern dadurch Dritte geschädigt werden. Auch mußt du natürlich in der Lage sein, die Tiere artgerecht versorgen zu können.