Wie lange dauert eine Prüfungsfahrt für Führerschein?

9 Antworten

Kann 5 Minuten dauern oder aber eine dreiviertel Stunde. Je länger, je besser.

bei der praktischen fahrprüfung geht es nur um quote. wenn noch leute durchfallen müssen damit die quote stimmt, dannn fällt man schon bei wenigen kleinen fehlern durch, wenn an dem tag schon viel durchgefallen sind, wird eher ein auge zugedrückt. außerdem haben frauen bei der praktischen prüfung auch mit weniger können tendenziell bessere karten... wie lange einen der prüfer fahren lässt ist unterschiedlich. kann weniger wie ne halbe stunde sein, aber auch mehr.... autobahn kommt relativ selten vor, mein fahrlehrer meinte damals einer von 100 muss auf die autobahn. das kann aber auch damit zu tun haben, dass bei uns die autobahn relativ weit vom stadtgebiet entfernt ist... es ist festgelegt wie viel stunden du mindestens machen musst. wenn du nach denen noch probleme mit einigen dingen hast, kann es sinnvoll sein, noch weitere fahrstunden zu nehmen. für theorie gibt es auch eine vorgeschriebene mindestanzahl stunden..

schu92  14.10.2011, 11:57

also das mit der quote glaub ich nich...hab ich noch nie gehört!!!woher hast du das?

MasterChief85  14.10.2011, 13:49
@schu92

sagen alle und mein fahrlehrer hat das bestätigt... es ist natürlich nicht so gemeint, dass genau so und so viele bestehen dürfen und der rest nicht... eher so ungefähr, es sollten halt nicht alle sein... schließlich bekommen die vom tüv ja ne menge geld für die wiederholungsprüfung.... also letzten endes läufts halt da drauf raus... ist mehr oder weniger ein "offenes geheimnis"...

Wie lange eine Prüfungsfahrt dauert, hängt auch immer davon ab, wie Deine Fahrleistung ist. 45 Minuten ist ein MUSS, aber wenn sich der Prüfer unsicher ist, kann es auch durchaus mal länger dauern.

Ich bin damals ehrlich gesagt nur 30 Minuten gefahren. Keine Ahnung, warum das so kurz war. Der Prüfer hatte es scheinbar eilig. Ist allerdings auch schon viele Jahre her.

rosenstrauss  14.10.2011, 11:52

war der fahrlehrer vielleicht froh, daß er endlich aussteigen konnte? lach

Sternenmami  14.10.2011, 11:58
@rosenstrauss

Ha ha, sehr witzig!!! Dann hätte ich wohl kaum schon im Alter von 17 Jahren den Führerschein bekommen, als es das noch gar nicht gab. Als ich den Führerschein gemacht habe, gab es noch nicht die Möglichkeit, dass 17-jährige mit einem Erwachsenen an der Seite fahren durften. Ich habe nur ne Ausnahmegenehmigung erhalten, weil ich ansonsten nicht zu meiner Ausbildung hätte kommen können.

Sternenmami  14.10.2011, 11:55

Pass aber auf, wenn der Prüfer mal sagt ..."nächste Möglichkeit rechts abbiegen oder so", denn dann landet man auch häufig verkehrt herum in einer Einbahnstraße.

Wenn der Prüfer mit dem Fahrlehrer ein Gespräch anfängt, dann ist auch das reine Taktik. Du darfst Dich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen.

rosenstrauss  14.10.2011, 12:11
@Sternenmami

ach komm, das war doch ein spaß!! zum glück kann das kein prüfer zu mir sagen, ich hab meinen führerschein und paß auch gut auf ihn auf.

superbrain95  14.10.2011, 12:39

das ist falsch! Es offiziel muss nach 45 Minuten spätestens die Rückkehr zum Ausgangsort der Prüfung eingeleitet werden.

bei mir dauerte es ca 30 min aber glaub überall verschieden. Entspann dich einfach un denk es ist ne normale Fahrstunde

Ob der Prüfer mal nen Auge zudrückt kommt drauf an was du für einen erwischt.

Bei mir war z.b das ich in der Prüfungsfahrt fast nen radfahrer umgemangelt hab ^^ eigentlich ist das schon durchgefallen aber er sagte fahren sie erstmal weiter... später habe ich diesen fehler mit sculterblick wieder gut gemacht und meinen Schein erhalten.

Theoriestunden glaube 30 Fahrstunden oha weiß nicht kommt drauf an wie gut du bist aber mindestens 15 glaub davon zweimal nacht und 2 mal autobahn. wie viel überland weß ich nicht weil ich sowieso immer überland musste um in die stadt zu kommen ;-)

viel erfolg

Maximal 45 Minuten. Es soll auch schon welche gegeben haben die nach den ersten 2 Minuten durchgefallen sind.

Wie lange die Fahrt dauert hängt davon ab wie lange es dauert bis alles gemacht wurde was der Prüfer wissen wollte - oder aufgibt.

Ein Bekannter durfte 10 minuten im dichten Nebel (Sichtweite max 20 meter, meistens schlimmer) ein bischen hin- und herrollen und bekam dann den Führerschein. Der die Umgebung vom Parkplatz wo der Prüfer einstieg nicht verlassen!