Wie unterscheidet man eine Bundesstraße und eine Landstraße?

5 Antworten

Straßenverkehrsrechtlich gar nicht - es gelten für alle Straßen außerorts die gleichen Regeln.

Im Aussehen auch schwierig - es gibt ganz schmale Bundesstraßen oder auch autobahnmäßig ausgebaute Landstraßen.

Bleiben also nur die Schilder: Auf Bundesstraßen finden sich in regelmäßigen Abständen (oft unter dem "Vorfahrtstraße"-Schild) kleine gelbe Schilder mit schwarzem Rand und einer schwarzen Zahl (Zeichen 401, s. Bild), der Nummer der Bundesstraße. Als Symbol ist dieses kleine Schild auch auf Wegweisern auf bzw. zu Bundesstraßen zu sehen.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, wer für "Unterhalt und Pflege" der Straße zuständig ist. Bei Bundesstraßen ist das die Bundesrepublik Deutschland, bei Landstraßen das jeweilige Bundesland und bei Kreisstraßen der jeweilige Kreis - aber das macht für den "normalen Verkehrsteilnehmer" nichts aus ...

 - (Straßenverkehr)

Eine Bundesstraße wird wie folgt bezeichnet: "B40". (Die Zahl habe ich willkürlich gewählt.) Das "B" steht für Bundesstraße und die Zahl ist einfach eine Durchnummerierung. Die Bundesstraßen sind, genau wie die Autbahnen durchnummeriert. (Autobahn: blaue Beschilderung) Du findest diese Bezeichnungen auch auf den gelben Wegweisern wieder.

Eine Bundesstraße kann sich mancherorts "anfühlen" wie eine Autobahn. Aber auch wie eine ganz normale Hauptstraße durch eine Stadt.

Eine Landstraße wird wie folgt bezeichnet: "L123". (Auch hier habe ich eine willkürliche Zahl gewählt.) Das "L" steht für Landstraße, die Zahl ist einfach eine Durchnummerierung.

Die Beschilderung der Landstraße ist weiß. Die Nummern finden sich meines Wissens nach nicht auf Wegweisern, aber, wenn du mal genau aufpasst gibt es am Straßenrand "Begrenzungspoller" oder Steine. (Ich weiß nicht wie sie richtig heißen.) Auf diesen findest Du die Nummer der Landstraße.

Desweiteren gibt es noch Kreisstraßen: "K123". Auch hier ist die Beschilderung weiß.

Bundesstraßen werden vom Bund gezahlt (Reparatur und Unterhaltung)
und Landstraßen vom Land (Niedersachsen, Bayern, Hessen usw.)

Ansonsten kann man die Straße und die genaue Position auch an den Leitpfosten ablesen bzw. Stationspfosten (alle ca. 200 Meter)

Dort Steht dann Abschnitt, Station und auf der anderen Seite welche Straße z.B. B 443 (Region Hannover). Die Stationspfosten gibt es eigentlich nur außerhalb von Ortschaften, innerhalb von Ortschaften gibt es manchmal kleine Schilder ca. 10 cm groß an Ampeln und Straßenlaternen.

Schilder?

Ausfahrten?