Bewerbung, Zusage am Telefon. Sollte ich nach dem Vertrag fragen?

7 Antworten

du sagst ja im Prinzip erst endgültig erst zu wenn du den Vertrag unterschrieben hast, ruf an lass ihn dir schicken zur Einsicht und vereinbare einen weiteren Termin zur Vertragsübergabe.

Welche Angaben fehlen Dir denn noch? Oder was hindert Dich, die Stelle anzunehmen? Du kannst doch ganz konkret danach fragen.

Ansonsten kannst Du immer noch den vertrag nicht unterschreiben, wenn da was drin steht, was nicht vereinbart wurde oder Dir eine Kondition nicht gefällt.

Wenn ich dein zukünftiger Chef sein sollte, würde ich auf dein rumgeeiere nicht mehr eingehen sondern mir einen anderen Mitarbeiter suchen. Die Details hättest du gleich klären müssen. Sei getröstet, dein Chef findet schnell einen anderen Mitarbeiter. Mach dir also keine Sorgen!

Lach, wenn sich bei mir jemand bewirbt, ich ihm eine Zusage gebe und der mir entgegnet, dass er sich das noch mal überlegen will, ist das der Zeitpunkt, an dem ich es mir bereits anders überlegt habe....so viel ist sicher. Ja, Du kannst es erfragen, doch ob die es noch tun ist fraglich

Ja, das ist sogar ganz normal. Du musst ja erstmal alle Rahmenbedingungen kennen bevor zu zusagst.

Grundsätzlich ist die Antwort " Ich muss es mir noch überlegen" nicht so ganz geschickt. Besser wäre ihnen einfach zu sagen, dass du dich über die Zusage freust und sie dir doch bitte den Vertrag zusenden möchten. Dann kanst du immernoch überlegen bs der Vertrag da ist und du ihn unterscheibst.

vaioma
Fragesteller

Ja das stimmt. Das mit ,,überlegen'' war nicht so ganz toll. Ich bin zu einer blöden Situation angerufen worden. Noch dazu war es einen Tag nach dem Gespräch. Außerdem habe ich zurzeit Arbeit und muss noch klären wie es mit Kündigung aussieht usw. Und da habe ich das gesagt. Ich hätte mir gleich den Vertrag zukommen lassen sollen und fertig das stimmt.

egl2091  23.11.2012, 10:59
@vaioma

Nachdem ich noch ein paar Antworten gelesen haben, muss ich aber sagen, dass ich nicht glaube, dass du es dadurch zwangsläufig kaputt gemacht hast. Ruf einfach an, sein freundlich und bitte um den Vertrag.