Wie viele Absagen sind eigentlich normal, habe ich irgendwas falsch bei der Bewerbung gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, das ist normal. 67%
Nein, so viele Absagen sind nicht normal. 17%
Anderes. 17%

6 Antworten

Anderes.

Du hast dich für Berufe beworben, die sehr beliebt sind, also mit viel Konkurrenz. Dazu entscheiden sich die Firmen oft für Bewerber, die mind. Fachabi haben.

Es kommt auch auf die Region/Stadt an, wieviel Firmen diese Ausbildungen anbieten, etc.

Und, da du zumindest bei einigen bis zum VG gekommen bist, konntest du da nicht überzeugen.

Trotzdem hast du 4 Zusagen bekommen, davon träumen viele.

GW! Wem hast du zugesagt?

Ja, das ist normal.

Ja, bei deiner Qualifikation ist das normal und sehr gut, dass du Zusagen bekommen hast. Gerade im kaufmännischen Bereich wollen viele Betriebe lieber jemanden mit Abi. Da hat man mit Realschule keine so guten Chancen.

Ja, das ist normal.

Ich habe etwa 20 Bewerbungen verschickt und drei interessante Gespräche geführt und eine Anstellung bekommen, die ich mit dem Ruhestand verlassen habe. Es ist ja so, selbst wenn Dir 3 Zusagen gefallen, kannst Du alle drei ablehnen, weil Dir etwas unverzichtbares fehlt.

Ja, das ist normal.

Ist normal.

Wenn du vom Mythos "Fachkräftemangel" hörst, gibt es den eigentlich gar nicht wegen genau der Erfahrung die du gemacht hast.

Ja, das ist normal.

mach dir nichts draus. 45 bewerbungen sind wenig und 4 zusagen sind schon sogar gut