Ist ein Zinsfreies Geldsystem möglich?

11 Antworten

Durch Zinsen entsteht zwangsläufig eine Inflation, die in gewissem Maße gesund ist.
Es muss schließlich Geld in Umlauf gebracht werden, damit jeder seine Zinsen erarbeiten und dann bezahlen kann.
Es ist die einzige Möglichkeit, die Anhäufung von Geld zu vermeiden, denn wenn wenige fast alles haben, wäre nur noch wenig im Umlauf und wir bekämen eine Deflation. Das würde noch weiter die Schere zwischen Arm und Reich ins Extrem treiben.
Durch die leichte Inflation ist es zudem ökonomischer, sein Geld in Werten wie Produktionsmittel anzulegen. Das kurbelt die Wirtschaft an.

Frageed
Fragesteller

Ja, aber meine Frage war ja, ob es ein Zinsfreies System geben kann und ob dieses besser oder schlechter als jetzt wäre und warum?

RonaId  07.06.2022, 01:47
@Frageed

Geht auch ohne Zinsen, aber dann entfallen die aufgezählten Vorteile und Regularien.
Folglich wäre es schlechter ohne Zinsen. Ich denke viel schlechter.

W4hrheitsf1nder  07.06.2022, 11:05

Sry aber das ist schlichtweg Unsinn.

RonaId  07.06.2022, 11:52
@W4hrheitsf1nder

Zu diesem Argument fällt mir leider nichts mehr ein.

W4hrheitsf1nder  07.06.2022, 11:57
@RonaId

Gerade Zinsen sorgen dafür dass die Schere zwischen Arm und Reich so ist wie sie ist.

Davon abgesehen wandert seit gut 40 Jahren fast alles an Geld in die Finanzspekulation und eben nicht in die Realwirtschaft.

RonaId  07.06.2022, 12:13
@W4hrheitsf1nder

Nicht, solange Guthabenzinsen-Kapitalertragssteuer<Inflationsrate
Der Optionshandel sorgt für Stabilität und Kalkulierbarkeit der Preise. Derzeit flüchten sich viele Anleger in Termingeschäfte, WEIL die Zinsen so gering sind.

Hey Leute, Zinsen beeinflussen ja das komplette Geld System.

Und das ist gut so!

Angenommen, du willst dir ein neues Auto kaufen und brauchst 15.000,- EUR Finanzierung.

Banken verleihen Geld gegen Zinsen. Von diesem Geschäftsmodell profitieren beide, sowohl der Kreditgeber, als auch der Kreditnehmer.

Die Bank verdient an den Zinsen und du konntest dir ein Fahrzeug anschaffen was ohne Fremdkapital nicht geklappt hätte.

Ohne Zinsen würde die Bank im Zuge der Tilgung lediglich ihr eigenes Geld zurück bekommen.

Und eigentlich nicht mal das, da das zurück gezahlte Geld nicht mehr dieselbe Kaufkraft hat.

Ganz zu schweigen von dem Ausfallrisiko, dass die Bank nach wie vor trägt.

Banken investieren das Geld ihrer Kunden. Die wiederum vertrauen ihr Kapital jedoch nicht aus Nächstenliebe an, sondern weil sie einen geldwerten Vorteil erwarten (Rendite). Ohne diesen Anreiz hätten sie überhaupt keinen Grund ihr Geld zur Bank zu bringen.

Du möchtest wissen:

Ist ein Zinsfreies Geldsystem möglich?

Die gibt es doch bereits. Bargeldloses Bezahlen ist zum Beispiel zinsfrei. Du zahlst auch keine Zinsen auf dein Gehalt und bekommst es trotzdem nicht in einer Lohntüte ausgezahlt.

Systeme wie Bitcoin arbeiten wesentlich effizenter und werden sich langfristig auch durchsetzen.

Es werden keine Guthaben-Zinsen auf Krytowährungen gezahlt. Die Absicht Gewinne zu erzielen ändert sich dennoch nicht.

Ohne Gewinne kann die Soziale Marktwirtschaft leider nicht funktionieren.

Ich glaube auch nicht, dass die Zinsen das Problem sind.

„Das Kernproblem konventioneller Währungen ist das Ausmaß an Vertrauen, das nötig ist, damit sie funktionieren.

Der Zentralbank muss vertraut werden, dass sie die Währung nicht entwertet, doch die Geschichte des Fiatgeldes ist voll von Verrat an diesem Vertrauen.

Banken muss vertraut werden, dass sie unser Geld aufbewahren und es elektronisch transferieren, doch sie verleihen es in Wellen von Kreditblasen mit einem kleinen Bruchteil an Deckung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Eine grundsätzliche Reformation der herkömmlichen Zahlungssysteme sollte angeregt werden.

Frageed
Fragesteller

Jetzt stell dir vor, Ich leite mir 15.000€ und plötzlich 6 Monate nach dem Kauf des Autos Falle ich in eine finanzielle mit. Und stell dir nun vor das Auto hatte einen Unfall und kam daher nicht weiter verkauft werden. Die Zinsen steigen während ich immer mehr Schulden bekomme und am Ende muss man dann der Bank 100.000€ zurück zahlen. Klar da ist man selber schuld, aber jeder kann mal im Leben stark fallen und diese Zinsen können einen dann sein Leben lang voller Schulden leben lassen.

Nun stell dir vor, das passiert mit einem Staat. Nehmen wir an Indien benötigt für ein Corona Projekt 50 Millionen Dollar und kein es von der US Bank. Plötzlich bricht die Währung zusammen und die Währung verliert an Wert. Dadurch werden die Schulden immer mehr. Viele afrikanische Länder haben mittlerweile so viele Schulden und eine so schwache Währung, dass diese die Schulden nach haufenweise Generationen nicht mal mehr zurück zahlen können und deswegen für immer in der Armut fest stecken.

Das ist das grosse Problem der Zinsen. Reiche können gut damit umgehen aber arme Menschen werden damit sehr stark belastet.

cyberfresh27  07.06.2022, 04:29
@Frageed

Dass die US der größte Schuldner weltweit sind, vergessen wir für den Kommentar mal.

Frageed
Fragesteller
@cyberfresh27

Staatsschulden sind doch ganz normal. Sie dürfen nur einen gewissen Prozentsatz der Bruttoinlandsproduktes nicht übersteigen, denn dann wird es erst gefährlich.

Zum Beispiel kann ein Land wie Deutschland viel einfacher 30 Milionen Dollar an Schulden zurück zahlen, da sie zum einen genug verdienen und zum anderen, da der Euro einen starken wert hat. Deshalb sage ich ja, die reichen kommen auf Schulden bzw. Zinsen besser klar.

Ein Land wie Burundi, wo das Monatseinkommen pro Person bei ca. 15 Dollar liegt, Würde schon alleine bei einer Millionen Dollar Schulden Probleme kriegen.

W4hrheitsf1nder  07.06.2022, 11:12

Sry aber du verstehst nicht wie Kreditvergabe funktioniert.

Ganz zu schweigen von dem Ausfallrisiko, dass die Bank nach wie vor trägt.
Banken investieren das Geld ihrer Kunden.

Wenn jmd bei der Bank einen Kredit aufnimmt, nimmt die Bank kein Geld das sie besitzt.
Sie erschafft einfach Geld aus dem nichts und verleiht es an den Kreditnehmer.
Die Bank hat also überhaupt kein Risiko durch Kreditvergabe da das Geld vorher ja auch nicht da war aber im Ernstfall Zugriff auf die Vermögenswerte des Kreditnehmers.

Ohne diesen Anreiz hätten sie überhaupt keinen Grund ihr Geld zur Bank zu bringen.

Gibt es seit Jahren nicht mehr. Die Inflation ist um mehrere 100% höher als alles was du bei der Bank für dein Geld bekommen kannst.

Die gibt es doch bereits. Bargeldloses Bezahlen ist zum Beispiel zinsfrei.

Da wird auch kein Kredit vergeben ..

Ich glaube auch nicht, dass die Zinsen das Problem sind.

Zinsen und vor allem Zinsenszins sorgen dafür dass das Finanzsystem alle paar Jahrzehnte crasht. Das ist simple Mathmatik.

Geld ist Schuld und Zinseszins sorgt dafür dass diese immer exponentiell größer wird und jedes mal wenn Zinsen gezahlt werden muss jmd anders dafür Schulden in Form von Krediten aufnehmen.

So eine Irrlehre hat schon Jesus von Nazareth verbreitet. Der konnte aber natürlich noch keine Ahnung über die Zusammenhänge haben.

Null-Zinsen führen nur in die Inflation, wie man heute z.B. beim Aldi schon deutlich sieht. Dann müsste man schon den gewerbsmässigen Geldverleih auch komplett verbieten und das nur über Nächstenliebe, wie von Jesus erdacht, laufen lassen. Na, das möchte ich dann im VW-Konzern mal sehen.

Die Lehren des neuen Testaments waren halt für so grosse Organisationseinheiten nicht gedacht, sondern eher für Leute aus dem nahen Gesichtskreis, die sich alle untereinander kannten.

Im Prinzip ist das möglich, aber unser heute gewohntes Wirtschaftssystem würde zusammenbrechen.

Zum Verständnis musst Du zuallererst mal akzeptieren, dass praktisch niemand an jemand anderen Geld verleihen wird (das nennen wir: einen Kredit geben), wenn er nicht eine Belohnung dafür bekommt. Ob diese Belohnung in Geld erfolgt oder irgendwie anders ist nebensächlich. Diese Belohnung nennen wir Zinsen.

Unsere heutige Wirtschaft funktioniert eigentlich nur mit Krediten. Wenn Unternehmen und Privatleute 100%ig nur Sachen kaufen könnten, die sie sich vorher zusammenverdient haben, dann könnte nur noch ein Bruchteil der heutigen Wirtschaftsleistung erbracht werden.

in religionen wird sogar vor zinseszins gewarnt.

alternative ist das simple prinzip der leuhgebühr und schuldenerlass im xten jahr. für x nennt die bible auch einen zeitraum

zins hat nur nachteile unteranderem, das geld aus dem nichts ohne gegenwert entsteht.

unsere währung beruht derzeit auf schulden die von deinen großelternaufgenommen wurden unter der bedingung das due enkel es abarbeiten. im prinzip eingenerationenvertragmit minderjährigen.

solange das pro kopf geburten über 1 liegen müssen feutschland und china nicht indolvenz anmelden