wie schlimm ist es sein dispo zu nutzen solange man es wieder ausgleicht?

7 Antworten

Warum fragst Du das hier und nicht Deine Bank? Ist telefonieren auch schwierig?

Der Dispo ist dafür eingerichtet, dass Du darüber frei "disponieren" kannst.

Dir ist schon bewusst, dass ein Dispokredit mit großem Abstand der teuerste Kredit ist?

Hans6854
Fragesteller

bin ja noch im grünen .. wahrscheinlich aber im Januar nicht mehr.. ich muss hier auf meine Papiere warten.. ich werde in china bezahlt und werde monatlich nach Deutschland zurück überweisen.. und hab keine sim mehr.. vertrag gekündigt in DE

Cwmystwyth  12.11.2021, 17:58
@Hans6854

Na dann. Es scheint mir, als hättest Du diesen Auslandsaufenthalt nicht wirklich durchdacht.

Du solltest mit deiner Bank Kontakt aufnehmen und das klären.

Ansonsten kann es nämlich sein, wenn du das Konto plötzlich überziehst und kein Gehaltseingang mehr kommt, dass sie dir per sofort den Dispo kündigen und dann stehst du ohne Geld da.

Von daher sprich das Thema rechtzeitig vorher von dir aus an, dann ist man da meist deutlich kulanter und duldet sowas in der Regel auch.

Vielleicht können sie dir ja auch als Überbrückung einen kurzlaufenden Kredit mit weniger Zinsen als beim Dispo anbieten oder haben andere Tipps und Angebote, ehe man die Zeit überbrücken kann.

Sprich mit der Bank, damit sie dir nicht schnell den Dispo kündigt.

Hans6854
Fragesteller

ich glaub nicht, dass die den so schnell kündigen.

Rheinflip  12.11.2021, 15:32
@Hans6854

glauben kannst du in der Kirche.

Kommunikation Kommunikation Kommunikation

In Deutschland wäre es komplett normal, seinen Dispositionskreit in Anspruch zu nehmen. Wie das in China aussieht, weiß ich nicht.

Kläre das mit dem dortigen Geldinstitut bzw. mit Vertrauten in dem Land.

Die Gefahr beim Dispo liegt nicht im einmaligen Nutzen sondern im kontinuierlichen.

Ein bei dir aber ggf relevanter Aspekt ist dein Auslandsaufenthalt. Die Bank kann den Dispo jederzeit Kündigen. Reden wir von einer Deutschen Bank kann die Tatsache das du nicht mehr in D gemeldet bist Grund genug sein.

Hans6854
Fragesteller

Kredit besser? Ehrlich zu der Bank sein?

dieLuka  12.11.2021, 14:07
@Hans6854

Kredit wäre ggf besser, der kann meines Wissens nicht einfach gekündigt werden solange du dich an die rückzahlungen hälst.

Gut möglich das du aber auch den nicht bekommst wenn du nicht in D gemeldet bist. Probier es aus, ggf ist ein Kredit bei der Chinesischen Bank eine Option?