Bezahlung bei Probearbeit (Zeitarbeit)

5 Antworten

Moin,

stelari hats ja weitgehend auf n Punkt gebracht.

Grundsätzliches zur so genannten und bei Zuhältern beliebten "Probearbeit".

Ohne Anmeldung und ohne Mitteilung und Genehmigung des Jobcenters ist das VERBOTEN!!!

In erlaubtem Rahmen heiß das dann beim Jobcenter "Einfühlungsverhältnis"

Bei den sehr kurzen Kündigungsfristen der Leihbudentarife, bei einem ist das ein Tag, beim Anderen Neppertarif 2 Tage, stellt sich die Frage was da geprobt werden soll, außer der Aufstand?

Wie Du schreibst, hattest Du n Arbeitsvertrag.

Wenn du dann einfach selbst nicht mehr dahingegangen bist, bzw selbst gekündigt hast, hast du n Problem beim Jobcenter.

Du hast nämlich ohne wichtigen Grund deine neue Arbeitslosigkeit selkbst herbeigeführt.

Ergebnis: - vermutlich ne Sperrzeit.

und womit? - mit Recht.

Punkt 6 in stelaris Antwort ist wohl ironisch zu vertehen.

  1. Wer schon einen Arbeitsvertrag hat, der geht nicht auch noch Probearbeiten...!!
  2. Ein Arbeitsvertrag muss gekündigt werden, da kann man nicht einfach gehen...!!
  3. Du hast dich schadensersatzpflichtig gegenüber der ZAF gemacht...!!
  4. Man wir eher von dir verlangen als du verlangen kannst...!!
  5. Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...!!
  6. Nicht weiter zu arbeiten war eine Weise Entscheidung...!!

Du solltest dir genau durchlesen was du unterschrieben hast. Wenn nicht drinsteht, dass du kein Geld bekommst, wenn du abbrichst, dann kannst deinen Lohn einfordern. Ob es sich allerdings lohnt wegen 4 stunden so einen Zwergenaufstand zu machen glaube ich nicht. Hättest du die volle Zeit durchgehalten, das wäre schlauer gewesen.

Arbeistvertrag mit Stundenlohn.. da können sie eher nicht so einfach sagen, ist nicht. Hattet ihr vorher was zu Probearbeit vereinbart?

Man geht nicht einfach mittendrin. Was will sie denn einklagen ? Ein Streitwert von 20 oder 30 Euro, da kostet ja der Anwalt ein mehrfaches. Sie oder er hätte einfach die volle Zeit dableiben sollen, wäre besser gewesen, statt mittendrin davonzulaufen.

wieso hast du probe gearbeitet wenn du den arbeitsvertrag schon unterschrieben hast?

das frage ich mich allerdings auch!