Amtsgericht ,Anklage Betrug in 6 Fällen,Gesammtschaden 250 Euro,was wird die Strafe werden?

7 Antworten

ein Anwalt wäre auf jeden Fall dringend ratsam und sollte hinzugezogen werden.

Ferner sollte man voll geständig sein, die Taten bereuen und versuchen sie auch wieder zu begleichen. Die Summe von 250 Euro hört sich nicht viel an, erschwerend kommt hier aber hinzu, dass dies mehrfache Taten waren.

Ich würde mich sofort mal bzgl. Prozesskostenhilfe kundig machen. Hierüber kann man einen Anwalt finanzieren. Es ist immer gut, wenn ein professioneller Verteidiger für einen spricht. Dies kann sich nur positiv auf das Urteil auswirken.

Das hängt vom Alter und der Schwere des Delikts ab. Du kannst ggf. auch Prozesskostenbeihilfe beantragen.

Laut § 263 StBG ist die Strafe bei Betrug Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Wie weit der Richter das ausreizen wird, kann hier keiner prophezeien. Das kommt auch auf den Verhandlungsverlauf und dein Verhalten (Geständnis, Einsicht, Reue usw.) an.

Ein Anwalt kann nie schaden, aber nun gut

Welche strafe dich erwartet, hängt auch von deinem Alter an. Wenn du nach Jugendstrafrecht verurteilt wirst, werden es wohl Sozialstunden, nach Erwachsenenstrafrecht vielleicht ne Geldstrafe oder freiheitsstrafe auf Bewährung.

Das Geld, um das du Leute betrogen hast musst du so oder so zurück zahlen

Da es ja eindeutig ist das ich schuld bin werde ich auch keinen Anwalt brauchen. Oder ??

Das ist schon etwas naiv.... Auch wenn du offensichtlich schuld bist kann dir ein Anwalt ganz gut weiter helfen. Du sitzt dann vor Gericht und weißt überhaupt nicht was vor sich geht, hast keinen Ansprechpartner etc....