Ist ein Spendenaufruf als Privatperson erlaubt?

4 Antworten

Hi halli1234hallo,

KeinProblem, kannst Du machen! Nur musst Du das Knd beim Namen nennen: Du bettelst um Geld!

Es ist völlig egal, ob Du das in einer Fußgängerzone machst oder per Faltblatt im Briefkasten. Bei Wiki ist nachzulesen:

    Betteln ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt, doch Vortäuschung falscher Verhältnisse (zum Beispiel „bin obdachlos“, „Geldbörse gestohlen“) kann einen Bettelbetrug darstellen und aufdringliches Betteln kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.[2] Bettler sind z. T. obdachlos.

    Betteln ist in Deutschland steuerfrei, d. h. Einkünfte hieraus unterliegen nicht der Einkommensteuer.

Formuliere Dein Anliegen entsprechen geschickt und es ist nicht verboten. Klar, dass Du keine Spendenquittungen ausstellen darfst, aber das hast Du ja auch schon selber erkannt.

Wer Dir dann Geld anweist ist eben selber schuld.

Einer Genehmigung gedarf es nicht.

Und bitte nicht in Briefkästen wo drauf steht keine Werbung: Du wirbst ja um Dein Einkommen, auch wenn Du es für etwas anderes verwenden möchtest.

EF2

eurofuchs2  28.03.2011, 19:28

Das schnellste Rosettenzipflchen meines GF Lebens. Danke.

OnkelBerni  28.03.2011, 19:46
@eurofuchs2

Geh zum Arzt,  Fuchs !

Marion2  28.03.2011, 20:42
@eurofuchs2

Allein für Dein "Rosettenzipfelchen" kriegst n DH grins

eurofuchs2  28.03.2011, 21:29
@OnkelBerni

Hey Bernie, da hilft keine Salbe. Ich hatte mal so ein wenig gegoogelt, was man denn hier so bekommt und siehe da, es der Zippfel eines Bändchens, welches an einer Rosette hängt:

<a href="http://www.gutefrage.net/frage/wo-sind-die-sterne-#answer23085799" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/wo-sind-die-sterne-#answer23085799</a>

nightdriver  28.03.2011, 22:17
@Marion2

Schreibt man jetzt: Danke für den Zipfel?

Du kannst nicht so einfach zu einer Spende aufrufen - schon gar nicht mit Einzahlung auf dein Privatkonto.

Wenn du so etwas vor hast, musst du dir von der Behörde eine entsprechende Genehmigung einholen, in allen anderen Fällen bekommst du massive Probleme bis hin zum Strattatbestand.

Als Privatperson kannst Du sehr wohl zu Spenden aufrufen. Wieso auch nicht? Allerdings benötigst Du eine Konzession. Diese erhälst Du bei einem Bürgeramt / Ordnungsamt. Ohne Konzession ist das Spendensammeln verboten. Es drohen bis zu 3 Jahren Freiheitsentzug.

Niemand wird so doof sein auf ein privates Konto ohne Spendenquittung zu überweisen. Auf der folgenden Seite kannst du Spendenaufrufe starten und "eigene" Projekte damit finanzieren: http://de.betterplace.org/