Kleiderbasar organisieren- Was ist rechtlich zu beachten?

1 Antwort

Hallo,

das hört sich für mich eher nach einem Kleiderflohmarkt an, da jeder seine Sachen selbst verkaufen soll...

Zum einen geben die Verkäufer bei einem Kindersachenbasar die Ware ab und diese wird durch die Organisatoren geprüft. Verschmutzte oder kaputte Kleidung wird schon bei der Annahme aussortiert. Bei einem Flohmarkt, wie Sie beschreiben wird das nicht aussortiert und die Qualität wird dadurch leiden, wodurch ich als Käufer schon abgeschreckt würde.

Bei einem Basar, bei dem Sie die Kleidung von Ihren Verkäufern annehmen können Sie a) die Kleidung prüfen b) eine Provision verlangen, die bei der Auszahlung automatisch abgerechnet wird c) Organisatoren leichter finden, da diese vorher einkaufen können oder weitere Benefits haben d) vorher abschätzen, ob sich der Basar rentiert, da Sie wissen, wie viele Verkäufer was verkaufen möchten

Ich betreue viele Abgabebasare und hier bringe ich auch die Leitung zusammen, die dann über Probleme sprechen und Anregungen an andere weitergeben. => Ich würde Ihnen hier raten sich bei dem Basar im Nachbarort als Helfer anzubieten. So sehen Sie wie viel Aufwand das ist und können erfragen, was Sie alles beachten müssen.

Wenn Sie mit Ihrem Flohmarkt so erfolgreich sind, dass Geld übrig bleibt können Sie dies jeder Zeit an einen Kindergarten oder eine andere soziale Einrichtung spenden. => Das machen Fördervereine.

beste Grüße von www.easybasar.de Stephan Dietze