Ist ein Prokurist automatisch Kaufmann?

4 Antworten

Guck Dir doch einfach mal an, wer Kaufmann ist. Dies richtet sich nach §§ 1 ff. HGB. Nach § 1 Abs. 1 HGB ist Kaufmann, wer ein Handelsgewerbe betreibt. Der Prokurist betreibt das Gewerbe allerdings nicht, sondern wird lediglich als Bevollmächtigter hierfür tätig.

Natürlich kann ein Prokurist (sozusagen im Nebenberuf) auch Kaufmann sein. Dies hat dann mit dem Betrieb für den er tätig ist aber nichts zu tun.

Wenn du den Kaufmann im Sinne des §1 HGB meinst, dann kann dies verneint werden. Prokura ist ja nichts anderes als eine Vertretung, mit dem Unterschied, dass diese in jedem Fall mündlich oder schriftlich erteilt werden muss.

natürlich bekommt selten die putzfrau pro cura .

das sind schon fachleute des betriebes .

Aikiba
Fragesteller

bedeutet ja nicht das sie per Gesetz Kaufmänner sind ?

Kuestenflieger  28.06.2016, 16:52
@Aikiba

die realität ist brutal .  theorien sind für schulen .

wenn dem inhaber es passt setzt er als vertretungsberechtigt sie ein .

Nein, er ist Prokurist eines Kaufmanns.