Kaufmann im Gesundheitswesen / Sozialversicherungsfachangestellter selber Beruf?

4 Antworten

Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen (KiG)ist eine kauf-männische Ausbildung mit einem Branchenfokus auf dem Gesundheitswesen. Ziel-setzung der Ausbildung ist es, maßgeschneiderte Fachkräfte für kaufmänni-sche/verwaltende Aufgaben im Gesundheitswesen zur Verfügung zu stellen. Bei der Ausbildung handelt es sich um eine relativ neue Ausbildung, die erstmals im Jahr 2001 aufgrund der zunehmenden Spezialisierung der Verwaltung im Gesund-heitswesen eingeführt wurde. Die Ausbildung mit einer Dauer von 3 Jahren ist nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannt. Sozialversicherungsfachangestellte (Sofa) betreuen die Kunden in direkten Kontakt, bearbeiten Leistungsanträge in den verschiedenen Bereichen der Krankenkassen, betreuen die Arbeitgeberkonten, sichern die Beitragseinnahmen sowohl für Firmenkunden als auch die freiwillig Versicherten. Wer mehr den Verwalrungsbereich möchte wird KiG, wer mit Kunden zu tun haben möchte Sofa

Hallo,

das sind zwei verschiedene Berufe:

  • KiG: arbeitet bei Krankenhäusern, Pflegeheimen, Pflegediensten ... und teilweise bei gesetzlichen Krankenkassen

http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsbild/332/Kaufmann-frau-im-Gesundheitswesen.html?PHPSESSID=opln4ho7f3dqh91s611iflb9o6

  • Sofa: arbeitet bei gesetzlichen Krankenkassen (die große Mehrheit), der gesetzlichen Rentenversicherung oder der gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften)

.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsbild/177/Sozialversicherungsfachangestellter.html

Ich finde den Beruf Sofa interessanter (aber ggf. Geschmackssache). Wenn man ein Angebot als KiG bei einer Krankenkasse und Sofa bei einer anderen Krankenkasse hat, kann u.U. der Arbeitgeber wichtiger als der Beruf sein.

Noch Fragen?

Gruß

RHW

Nein. "Kaufmann" gehört in die private Wirtschaft (vielleicht bspw. Krankenhäuser).

"SFA" arbeitetr bei der staatlichen Kranken- oder anderer Sozialversicherung.