Kaufmann für Büromanagement oder Steuerfachangestellter?

5 Antworten

Steuerfachangestelllter!

Kaufleute für Büromanagement sind primär für Jobs im Sekretariat und am Empfang oder recht simple Sachbearbeiterstellen "gedacht" bzw. kommen in erster Linie dort unter. Erst nach einer Fachwirt-Weiterbildung, eventuell sogar erst nach dem daran anschließenden Betriebswirt, steigen so langsam die Chancen auf etwas anspruchsvollere, spannendere Positionen.

Steuerfachangestellte hingegen haben mit dieser Ausbildung die optimale Voraussetzung für Jobs in der Buchhaltung (auch in anderen Branchen als der reinen Steuerberatung!) und somit die Aussicht auf die Weiterbildung zum Finanz-/Bilanzbuchhalter. Und wenn man dann noch so richtig gut und fleißig ist, kann man nach einigen Jahren im Job sogar die Steuerberaterprüfung absolvieren und als eben solcher tätig (und reich ;)) werden.

Allerdings ist natürlich der Steuerfachangestellte somit auch tendenziell anspruchsvoller, was die Ausbildung betrifft. Und du solltest dafür auf jeden Fall ein Faible für das "Sortieren und Ordnen" von Zahlen mitbringen. Bleibt also letztendlich auch wie so oft die Frage, ob deine persönlichen Voraussetzungen dafür passen oder nicht.

Babasti
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche Antwort!

Das wo meine Fähigkeiten und Interessen am Besten passen.

Babasti
Fragesteller

Die muss ich mir wohl in beiden Berufen aneignen.

Ich werde die Ausbildung als Umschulung absolvieren...

ArniD  01.01.2020, 16:23
@Babasti

Bist du eher zahlenaffin oder liegt dir mehr das Kommunikative? Möchtest du lieber in diversen Bereichen einsetzbar sein oder nur im Rechnungswesen? Diese Tests werden eigentlich vor der Umschulung gemacht um die richtige Wahl zu treffen.

Babasti
Fragesteller
@ArniD

Habe ich gemacht.

Wunsch war der Fachinformatiker und der Steuerfachangestellter.

Mir wurde damals der Steuerfachangestellter empfohlen!

Habe nur Angst es umzuschulen und dann braucht ein keiner!

ArniD  01.01.2020, 16:34
@Babasti

Doch, Steuerfachangestellte werden definitiv eher gesucht als Kaufleute für Büromanagement.

Ich habe damals Kaufmann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation gelernt. Steuerberufe haben mir zu viel mit Zahlen und Gesetzesgrundlagen zu tun. Da ich noch nie gut in Mathe war, hätte ich bei einem Steuerberuf immer Angst, etwas falsch zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Babasti
Fragesteller

Ok!

Aber hier in Hamburg Schulen das zuviele um....

Wenn ich wüsste, dass man Job Angebote bekommt, würde ich es auch in Betracht ziehen...😊

Als Steuerfachangestellter bist du nie arbeitslos, wenn du deinen Job beherrschst.

Kaufmann oder -frau für Büromanagement gibt es wie Sand am Meer, die Bezahlung ist meist auch schlechter als bei den Steuerleuten.

abenhard17  01.01.2020, 19:37

Kann man so pauschal nicht sagen.

Ich kenne zum Beispiel zwei Kaufleute für Büromanagement, die weitaus besser bezahlt werden als Steuerfachangestellte.

Hoek2020  01.01.2020, 20:00
@abenhard17

Kann man aber pausch auch nicht sagen.

Ich kenne Steuerfachangestellte, die wesentlich besser bezahlt werden,

30drahneba  01.01.2020, 23:16
@Hoek2020
Als Steuerfachangestellter bist du nie arbeitslos

Das ist Wunschglauben. Diese Art von Position wird vermutlich als erstes der Automatisierung / AI zum "Opfer" fallen.

30drahneba  01.01.2020, 23:18
@Hoek2020

PS:

Kann man aber pausch auch nicht sagen.

Was bedeutet pausch in dem Zusammenhang? Ich kenne nur den Arbeitnehmerpauschbetrag. Des Weiteren folgt am Ende eines Satzes kein Komma, sondern ein Punkt.

Steuerfachengestellte ist deutlich mehr Wert als ein normaler Bürokaufmann, so nannte man den früher, der nur Aktien einsortieren kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Babasti
Fragesteller

😆