Ist ein Pool zu schwer für meine Terrasse?

8 Antworten

Ich bin kein Architekt, aber aufgrund deiner Situationsschilderung würde ich dir dringend davor abraten bzw. wenn, dann einen echten Statiker vorbeikommen lassen und dich nicht nur auf die Meinung eines Freundes verlassen (der zahlt im Zweifel nicht den Schaden). 1200 l Wasser entsprechen immerhin ungefähr 1200 kg Gewicht.

in der regel geht man von 200 kg/quadratmeter aus...

deine terasse ist dafür eher ungeeignet

Gem. Vermieter seien zwischen 250 Kg und 350kg kein Problem. Der Pool wird nächstes Wochenende installiert ;-) Danke für Deine Antwort.

Kann es sein, daß ein terrasse so mit 250 kg/ m² belastet werden kann lt. Statik?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst "zum einen über der Wohnung des Mieters und zum anderen über dem Treppenhaus". Bedeutet das, dass der Pool in seiner Mitte auf einer tragenden Wand (darunter) stehen würde?

Eine Tragende Wand ist nicht darunter. Nach Abklärungen mit dem Vermieter sei eine Belastung von 350 Km/m2 kein Problem. Danke für die Antwort!

Dies ist ein Sicherheitsproblem. Frage lieber einen ortsansässigen Statiker. Der kann das schnell und zuverlässig beurteilen, und allzuviel wird das nicht kosten. Gucke im Telefonbuch nach!