Maximale Belastung einer Dachterrasse

4 Antworten

Hallo manxnIn,

wenn das Gewicht des Pools am Rande der zulässigen Quadratmeter-Belastung liegt, so verlagere doch ganz einfach das Gewicht auf eine größere Fläche.

Baue dir eine Unterkonstruktion (Podest) z.B. aus Holz, die größer ist als der Pool und stelle ihn darauf. So könntest Du, bei entsprechendem Platzangebot, zusätzlich eine "Ruhezone" schaffen, auf die Du noch Liegestühle o.ä. stellen kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch optisch gut wirkt.

LG

Thomas

Hi manxnln,

dafür gibt es natürlich eine Norm. In Deutschland gilt die DIN EN 1991. Nach der sind bei statischen Berechnungen als Nutzlast für Balkone und Dachterrassen anzusetzen:

4 kN/m², also 400 kg/m²

Das sollte die tragende Konstruktion einer Dachterrasse in einem Neubau mindestens aushalten.

Grüße!

waldenmeier

'Könnte knapp werden. Frag Deinen Vermieter oder schau in den Bauplänen nach. Oder frag den Architekten, der das Haus geplant hat.

Über 800 kg auf etwa 3 qm, ich würde mich das nicht trauen ohne statisches Gutachten.