Was tun bei diesen Riß in der Kellerwand?

Riß oberhalb der Kellerfensterlaibung - (Wasser, Haushalt, Handwerk) Nahaufnahme ca. 0,15 mm breiter Riß im Putz - (Wasser, Haushalt, Handwerk) Riß von der Decke bis zum Boden - (Wasser, Haushalt, Handwerk)

5 Antworten

Das sollte man in der Tat tun. Bei einer schwarzen Wanne macht die Isolierung Dehnrisse bis teilweise 3 mm mit, aber bei einer weißen Wanne... Wenn die Risse nur im Putz wären würde es sich auch nicht unbedingt "hohl" anhören. Trage den Putz ab um zu sehen, ob der Riss auch in der Betonwand ist.

Dh ! genau so solltes Du es machen !

Klingt nicht sehr logisch. Sicher, man könnte auch z.B. das Erdreich außen abtragen, innen bei Nacht das Licht einschalten und draußen sehen, ob der Schein durchfällt.... - kleiner Scherz!

Nein, nein, macht mal keine Pferde scheu!. Das was "hansjoerg1961" vorschlägt und nichts anderes halte ich auch für sinnvoll!

Ein durchgehender Riss durch die "Weiße Wanne" ist recht unwahrscheinlich - wahrscheinlich hat sich der Putz entspannt (hohles Klopfen scheint diese Theorie zu stützen). In jedem Fall aber die schon gegebenen Retschläge befolgen: 1. Mangel anzeigen, 2. eigenen Fachmann befragen

Stimme ich voll zu!

Wer soll denn bei GF eine solche Ferndiagnose stellen? Das kann nur vor Ort ein ausgewiesener Fachmann, erst recht wenn es sich um eine "weisse Wanne" handeln soll !

Ok, danke. Das ist doch auch eine Antwort.

Garantie hält 5 Jahre. Geltend machen, sicherheitshalber.

Risse bis 0,3 mm sind unbedenklich, sodann die Standsicherheit nicht beeintrchtigt ist. Ist der Keller lediglich nur Keller oder Wohnraumkeller?

Ist auch ein Wohnraumkeller incl. Heizung und Lüftung.