Ist ein Nettogehalt von ca. 2200 Euro im Monat viel, wenig oder normal für ein Berufseinsteiger mit Studium?

10 Antworten

Wenn Du als Diplombetriebswirt von einem der renommierten Beratungsunternehmen eingestellt wirst, dann dürfte das eher die untere Grenze sein: Dafür hast du von Anfang an eine geregelte 60-Stunden-Woche und bist 2 Jahre lang der Statistik-Idiot. In den meisten anderen Normalberufen dürfte es ein ordentliches Durchschnittseinkommen sein, in Ostdeutschland eher die Obergrenze. Also: Sei zufrieden!

also für einen berufeinsteiger ist das ein absolut ordentliches gehalt und kannst dich echt glücklich schätzen wenn du dieses hast... denn das ist das gehalt was dir dann ohne abzüge zur vergügung steht.....

(netto immer was man auf dem konto hat) (brutto wo noch abzüge, steuer ect runter gehen)

Das ist schon ganz OK, es geht sicherlich besser (bis etwa 2500 im Bereich Informatik z.B.) und nach unten sind sicherlich keine Grenzen gesetzt. Hängt aber auch vom Abschluss ab: Für BA sicherlich ziemlich gut, für MA/Diplom gut.

hey jojo

ich bin 21 und will erst sudieren aber weiste ich bekomme das bröckeln wenn ich die frage sehe zu viel oder zu wenig-mach sowas besser nicht ich denke mal du willst etwas provozieren und stellst dich in den focus-aber ehrlich tust mir leid 1200 wären genug für jemanden der noch nie etwas geleistet hat und noch etwas ich bin so frei-sorry fühle dich von mir geohrfeigt-denn für dumm gibts leider keine steigerung.naja noch nen schönen abend aber mit etwas befridigung sehe ich das auch andere mit deiner dummen frage nicht so conform sind--grrrr-janpi

Im Zeitalter von Geringverdiener ist das ein ordentliches Gehalt.

Mal als Beispiel: Verkäufer/in 7 Jahre Berufserfahrung , Lohnsteuer 3, ca. 1300 - 1400 netto.