Ist es Schlimm, wenn ich bei einem Finanzierungsantrag, ausversehen Netto- und Nebeneinküfte zusammen als Nettoeinkünfte angegeben habe?

1 Antwort

Einfach schicken.

Der Kreditentscheider der Bank schaut sich den Antrag anschließend eh nochmal an (der ist ja noch nicht final genehmigt, nur vorabgenehmigt). Wenn er dann deine Angabe aus dem Kredit-Tool neben deine Gehaltsabrechnung legt, sieht er ja, dass du dich vertippt hast. Das korrigiert er einfach und das Kreditsystem ermittelt ein neues Scoring - rechnet also nochmal durch, ob du auch mit dem niedrigeren Gehalt den Kredit bekommen würdest.

Wenn ja, wird der Fall final genehmigt. Wenn nein, abgelehnt.

Dass die Kunden aus Versehen eine falsche Angabe machen (falsch runden, Null zuviel, Weihnachtsgeld nicht abziehen, ...) passiert ständig und ist bei der Bank täglich Brot, das zu korrigieren.

PumpernickelNik
Fragesteller

Danke dir :D hatte online bisschen gegoogelt und da kamen Begriffe wie z.B. Kreditbetrug etc auf und da hatte ich dann doch ein wenig Panik. Habe bis heute dort noch keinen erreicht... E-Mail bis zu 14 Werkstage Wartezeit etc... hab dann einfach den Anbieter von der zu finanzierenden Ware angerufen und der meinte: einfach sauber durchstreichen und leserlich die korrekten Daten darüber schreiben, vielleicht auch noch unten drunter kurz schreiben dass ich mich verschrieben habe und fertig